Studio 2

Stargast: Klaus Meissnitzer alias Stiller

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Verena Scheitz und Martin Ferdiny.

Glaukom

Am 12. März ist Welt-Glaukom-Tag. Das Glaukom wird im Volksmund auch als grüner Star bezeichnet. Ein irreführender Name, der leider auch oft zur Verwechslung mit dem harmlosen grauen Star führt. Das Glaukom aber ist alles andere als harmlos. Es ist eine Erkrankung des Sehnervs und in der westlichen Welt die zweithäufigste Ursache für Erblindungen. In Österreich sind mehr als 80.000 Personen betroffen. Das Glaukom verläuft schmerzlos und lange Zeit ohne deutliche Symptome. Leider wird es deshalb oft erst sehr spät erkannt. Dazu ist heute Dr. Anton Hommer im Studio zu Gast.

www.glaukom-ordination.at
Mehr über den Welt-Glaukom-Tag auf der Website des Blinden- und Sehbehindertenverbands Österreich: www.blindenverband.at

Natürliche Hausmittel bei trockener Haut

Die Wintermonate, die zwar bald hinter uns liegen, stressen immer noch unsere Haut. Trockene, rissige Hände und Juckreiz sind mögliche Folgen. Neben der Kälte schaden auch die Heizungsluft und zu viel heißes Wasser dem natürlichen Hydrolipidfilm auf der Haut. Dieser besteht aus Wasser, Fett und wasserlöslichen Stoffen. Er bildet eine natürliche Barriere und schützt die Haut vor dem Austrocknen und vor dem Eindringen von Schädlingen. Zudem hemmt er das Bakterienwachstum. Wird der Schutzfilm verletzt, kommt es zu ebendiesen trockenen und rauen Stellen auf der Haut, Austrocknungsekzemen oder Juckreiz. Wer genügend trinkt, versorgt die Haut mit Feuchtigkeit von Innen und hält sie elastisch. Aber auch natürliche Fette oder ein Haferflockenbad können bei Spannungsreizen der Haut helfen. Da noch immer Winter ist, geht „Studio 2“-Gesundheitsexpertin Dr. Christine Reiler der trockenen Haut heute genauer auf den Grund und hat ein paar Tipps dabei, welche natürlichen Hausmittel helfen können. 

Garten: Rückschnitt

Langsam wird's wärmer und wir sind wieder vermehrt draußen im Garten. Im Sommer soll dieser wieder schön blühen. Damit das auch so passiert, muss jetzt etwas dafür getan werden. Im Studio ist dazu heute die Gartengestalterin Michaela Zigo. Sie zeigt, wie man Pflanzen am besten zuschneidt, damit man sie bald wieder in voller Pracht genießen kann.

Wie geht denn das: Frottier

Wer kennt sie nicht, die kuscheligen flauschigen Fasern eines Handtuches oder Bademantels. Genannt auch Frottier. Doch warum ist dieses spezielle Gewebe für uns so schmeichelhaft? „Studio 2“ hat eine der letzten Frottier-Webereien im Waldviertel besucht.

Schmusechor

Der Schmusechor ist ein unkonventioneller Chor. Mit seinen bunten Auftritten und modern interpretierten Popsongs wirkt er oft mehr wie eine riesige Band als ein Chor. Das ist gefragt, der Wiener Chor erobert immer größere Bühnen.

Buchtipps von Nicole List

Buchhändlerin Nicole List stellt heute ihre Buchtipps im Studio vor:

Justyna Bednarek: „Die erstaunlichen Abenteuer von zehn Socken (vier rechten und sechs linken)“, Woow Books
Fabian Neidhart: „Nur ein paar Nächte“ , Haymon Verlag
Martta Kaukonen: „Therapiert“ , Heyne

Konzert: #WEARE – STARKE STIMMEN, STARKE FRAUEN 

Das Konzert  #WEARE – STARKE STIMMEN, STARKE FRAUEN zum Weltfrauentag am 8.3.2023
ORF / GÜNTHER LÖFFELMANN
Das Konzert #WEARE – STARKE STIMMEN, STARKE FRAUEN zum Weltfrauentag am 8.3.2023

Vor einigen Wochen war Sängerin Virginia Ernst im Studio zu Gast und hat von Ihren „We are - starke Stimmen, starke Frauen“-Konzerten erzählt. Gestern, am Weltfrauentag, fand jenes in Wien statt, erstmals mit männlicher Beteiligung. „Studio 2“ war mit der Kamera dabei.

www.hashtagweare.com/konzerte

Stargast: Klaus Meissnitzer alias Stiller

„Stiller“ ist zwar sein Künstlername, aber es wird zum Glück nicht stiller wenn Klaus Meissnitzer sein neuestes Werk im Studio vorspielt. Er ist mit dem nachdenklich machenden Titel „Weil die Zeit vergeht“ heute live in „Studio“ zu Gast.