Studio 2

Stargast: Dominique Horwitz

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Verena Scheitz und Martin Ferdiny.

Falle Teilzeit

Nach wie vor gibt es in Österreich sehr große ökonomische Unterschiede zwischen Frauen und Männern und das, obwohl immer mehr Frauen erwerbstätig sind. Dr Katharina Mader ist Ökonomin und arbeitet in der Frauenabteilung der Arbeiterkammer Wien und lehrt an der Wirtschaftsuni. Sie geht heute im Studio auf das Thema Teilzeit genauer ein.

Frauen in der Landwirtschaft

Auf Österreichs Bauernhöfen und in den landwirtschaftlichen Gremien haben nach wie vor die Männer das Sagen. Sie sind es nicht nur, die mehrheitlich die Höfe besitzen, von zwei Drittel der insgesamt 110.000 landwirtschaftlichen Betrieben sind sie auch die ‚Chefs‘ , also die Betriebsführer. Nur im Salzburger Tennengau ist es etwas anders. Da werden etwa 80 Prozent der Höfe von Frauen geführt. Warum das so ist, zeigt die heutige „Studio 2“-Reportage.

150 Jahre Hotel Imperial

Wenn Staatsoberhäupter nach Wien kommen oder die allererste Liga aus der Kunstszene, dann steigen diese Menschen mit hoher Wahrscheinlichkeit im Hotel Imperial ab. Mit Ausnahme der Besatzungszeit war das immer so seit das Hotel existiert, und das sind heuer 150 Jahre. „Studio 2“ hat die die spannendsten Aspekte der Hotelgeschichte und die schillerndsten Gäste herausgesucht.

Apothekerin Sonja Burghard über einen gesunden Intimbereich

Ein gesunder Intimbereich ist für Frauen nicht nur für das Wohlbefinden und für eine erfüllte Sexualität wichtig, sondern hat insgesamt einen großen Stellenwert für die Gesundheit. Dazu ist heute die Apothekerin Mag.a Sonja Burghard im Studio zu Gast.

Kultur aus der Voglperspektive: Ursula Poznanski

Über 2 Millionen Bücher Gesamtauflage im deutschsprachigen Raum - das ist nicht irgendwas und jetzt kommen noch mehr Leser dazu, denn letzte Woche ist Ursula Poznanskis neueser „Pageturner“ erschienen. „Böses Licht“ heißt er und Teresa Vogl hat nicht nur das Buch gelesen, sondern die Starautorin auch gleich zum Interview gebeten.

Lampendesigner Tom Traint

Tom Traint
ORF / GÜNTHER LÖFFELMANN
Tom Traint

Er ist ein Musiker, der sich während der Pandemiezeit umorientiert hat, und ein zweites Standbein gefunden hat.Tom Traint, der Bassist der Luke Andrews Band,h at sich zum Lampenmdesigner entwickelt. Wie diese aussehen und wie er diese gestaltet hat er „STudio 2“ bei einem Werkstattbesuch gezeigt.

www.tomtraintcustoms.com

„Geradegerückt“: skandalisierte prominente Frauen

Wer im Rampenlicht steht, läuft Gefahr in Ungnade zu fallen. Skandalisiert zu werden trifft Frauen allerdings ungleich stärker als Männer. Zwei Journalistinnen haben das nun untersucht und zeigen Promifrauen in neuem Licht.

Stargast: Dominique Horwitz

„Das ist unser Tevje!“ soll sich Volksopern-Direktorin Lotte de Beer gedacht haben, als sie Dominique Horwitz bei einem Liederabend in Berlin auf der Bühne gesehen hat. So kommt es, dass der berühmte deutsche Schauspieler nun seit Ende Februar in „Anatevka“ als der berühmte Milchmann weltbekannte Lieder schmettert. Heute ist Dominique Horwitz live im Studio zu Gast.