Studio 2

Stargäste: Herwig und Mario Pecoraro

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Verena Scheitz und Martin Ferdiny.

Society-Talk: Krönung von König Charles

Versöhnlich startet die neue Woche: König Charles hat nun offensichtlich doch seinen abtrünnigen Sohn Harry und dessen Gattin Meghan zu seiner Krönung eingeladen. Die Society-Expertin Marion Nachtwey verrät mehr darüber.

Technisches Museum: Starke Frauen in Technik und Wissenschaft

„Studio 2“-Reporterin Larissa Robitschko besucht heute im Technischen Museum Wien die „Frauengalerie“, die sich einer von Frauen maßgeblich gestalteten Technikgeschichte widmet.

www.technischesmuseum.at

History: Stalin

Gestern vor siebzig Jahren, am 5. März 1953, ist in Moskau ein Mann gestorben, den man wohl zurecht als einen der großen politischen Verbrecher des 20. Jahrhunderts bezeichnen kann: Josef Stalin, Generalsekretär der KPdSU und dreißig Jahre lang de facto Diktator der Sowjetunion. Auf der einen Seite war er Teil jener Alianz, die das Hitlerregime besiegt hat, auf der anderen Seite hat er selbst den Tod von Millionen Menschen verantwortet. Der Studio-2-Historiker Fritz Dittlbacher hat sich die Geschichte Stalins und des Stalinismus angeschaut.

3 Jahre Tier der Woche

Genau heute vor drei Jahren, also am 6. März 2020, hat „Studio 2“ das erste Tier der Woche vorgestellt. Es geht dabei um Tierheimtiere, die ein neues Zuhause suchen. In mittlerweile 120 Folgen ging es in österreichische Tierheime, fast alle sind völlig überfüllt, immer mehr Tiere werden abgegeben oder ausgesetzt. In der heutigen Jubiläumsfolge geht es um den Ursprung dieser Situation und wie man diesen vermeiden könnte.

Tierarzt Mario Pichler über Tierheimtiere

Bei vielen Tierarten ist längst wissenschaftlich erwiesen, dass sie fühlen und denken. Was es für einen Hund oder eine Katze bedeutet ausgesetzt zu werden, erklärt heute der Tierarzt Mario Pichler im Studio.

Grazer Stollenmuseum

Mitten in Graz gibt es ein höchst interessantes Museum, von dem allerdings nur wenige wissen. Es ist ein riesiges unterirdisches Eisenbahnmuseum, verborgen in den Stollen des Schloßbergs. Betrieben wird es von einer kleinen Gruppe von Enthusiasten.

Top oder Flop: Historisches Pressglas

Glas ist sehr vielseitig, einerseits ist es Gebrauchsgegenstand andererseits ein Kunstgegenstand - aber es gibt da auch eine goldene Mitte und dieser widmet sich heute der Experte für Altes und Gebrauchtes, Christof Stein.

Neues von Andie Gabauer

Neues von Andie Gabauer
ORF / GÜNTHER LÖFFELMANN
Neues von Andie Gabauer

Er ist eine der markantesten und besten Stimmen Österreich, er alleine singt als Frontman in sechs Formationen und ist Fixmitglied das Dancing-Stars-Orchesters. Andie Gabauer hat in den letzten Monaten einige neue Songs geschrieben und vor den kritischen Kollegen live ausgetestet. „Studio 2“ war mit Kamera und Mikrophon dabei.

www.andiegabauer.com

Stargäste: Herwig und Mario Pecoraro

Mario und Herwig Pecoraro
www.pecoraro-pecoraro.com
Mario und Herwig Pecoraro

Wenn der Vater mit dem Sohne - das passt auf jeden Fall auf die heutigen Stargäste: Der eine ist Opernsänger, der anderer Pop-Musiker, was die beiden gemeinsam haben - sie machen gemeinsam Musik. Herwig Pecoraro, der Vater und Mario Pecoraro, der Sohn, stehen gemeinsam erfolgreich auf der Bühne.

www.pecoraro-pecoraro.com