Studio 2

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Birgit Fenderl und Norbert Oberhauser.

Welttag des Hörens

Der 3. März ist Welttag des Hörens. Weltweit gibt es etwa 1,5 Milliarden Menschen, die ein Hördefizit haben - anders ausgedrückt sind das knapp 20% der Weltbevölkerung. Bei ca. 430 Millionen ist der Hörverlust so stark, dass eine Behandlung notwendig ist. Das sind etwa 5% der Weltbevölkerung. Doch abgesehen von diesen Zahlen: was bedeutet es für den einzelnen Patienten, wenn er nicht gut hört und der Hörverlust nicht behandelt wird? Dazu ist der Hals-Nasen-Ohrenarzt Dr Andreas Gschnait im Studio zu Gast.

Essen und Textur

Heute geht es um die Textur von Lebensmitteln. Diese erfassen wir nicht nur mit dem Gaumen, dem Rachen und der Zunge, sondern auch mit den Augen, unserem Gehör und dem Tastsinn. Aber wie wirkt sich die Textur unserer Nahrung auf unser Essverhalten aus? Das erklärt die Sensorikerin Elisabeth Buchinger im Studio.

Society-Talk mit Marion Nachtwey

Die Krönung in Großbritannien rückt immer näher und näher, Society- und Adels-Expertin Marion Nachtwey beobachtet alles mit Akribie. Im Studio geht sie auf die neuesten Gerüchte ein.

Gehörlosenprojekt Hands Up

Gehörlosenprojekt "Hands up"
ORF/ Günther Löffelmann
Gehörlosenprojekt "Hands up"

Heute ist Welttag des Hörens - für rund 10 000 Menschen in Österreich ist es allerdings immer still - sie sind gehörlos. Um sich ein Bild von deren Welt und Alltag zu machen, gibt es die interaktive Erlebnis-Ausstellung „Hands Up“ in Wien. Dort kann man Alltagssituationen aus der Perspektive von Gehörlosen erleben. „Studio 2“ hat diese mit der Kamera besucht.

https://handsup.wien/

Neue Staffel „Dancing-Stars“ startet

Heute Abend startet die 15. Staffel der Dancing Stars. In den letzten Wochen ist schon fleißig trainiert worden, die Promis und Profis sind bereit und Verena Hartlieb hat sich kurz vor Sendungsstart noch ein wenig hinter den Kulissen umgesehen.

Bühnenstück „Ladycops“

Premiere vom Bühnenstück "Ladycops"
Foto(c) Marion Salinger
Premiere vom Bühnenstück "Ladycops"

Es ist das perfekte Krimi-Projekt auf der Bühne: 3 ehemalige Fernsehkommissarinnen, die fröhlich auf der Bühne morden und zwar musikalisch und mit Kurzgeschichten untermalt. Von Loriot bis Ludwig Hirsch, von Bertold Brecht bis Voodoo Jürgens sind die drei wieder tief in Mord und Totschlag eingetaucht und gestern Abend war Premiere in Wien zu sehen.

https://www.theatermeggenhofen.at/news/ladycops2023/

Stargast: Michaela Lindinger

Marie Antoinette hat als letzte Königin Frankreichs in Versailles regiert. Obwohl sie schon früher als ihr Ehemann die Chancen der Aufklärung begriffen hat, wurde sie stets auf Glamour und Mode reduziert. Michaela Lindinger hat nun eine Biografie über die tragische Monarchin geschrieben.