Studio 2

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Birgit Fenderl und Norbert Oberhauser.

Arbeitszeitverkürzung, Vier-Tage-Woche

Die Diskussion um die Arbeitszeit geht weiter - in den Gehaltsverhandlungen für die Bankangestellten fordert die Gewerkschaft eine Arbeitszeit-Verkürzung - bei vollem Lohnausgleich. Vorstellbar sei das auch in anderen Branchen. Wieso ist dieses Thema gerade jetzt so brisant? Das Thema wirft jedenfalls viele Fragen auf. Einige wollen wir mit unserer Kollegin Astrid Petermann aus der ZiB-Wirtschaftsredaktion besprechen.

Versorgungssicherheit

„Studio 2“-Reporter Jan Matejcek berichtet zum Thema „Versorgungssicherheit“.

Tag der seltenen Erkrankungen

Heute ist „Tag der seltenen Erkrankungen“. In Österreich leben rund 450.000 Menschen mit einer seltenen Krankheit. Die zystische Fibrose etwa ist eine seltene Stoffwechsel-Erkrankung. Sie ist eine lebensbedrohende Erbkrankheit und tritt meistens schon im ersten Lebensjahr auf. Die Patientinnen und Patienten leiden unter zähflüssigem Schleim in der Lunge und häufig auch unter Beschwerden im Verdauungstrakt. Anna Jodlbauer ist aus Oberösterreich und CF-Patientin, die sich auch in einer Selbsthilfegruppe engagiert. Heute ist sie zu Gast im Studio.

Schlösser, Klöster und Burgen

Wer erinnert sich nicht an die schrecklichen Bilder der brennenden Notre Dame in Paris vor vier Jahren. Der älteste mittelalterliche Holz-Dachstuhl wurde dabei vollständig zerstört. Aber kaum jemand weiß, dass es auch in Österreich so ein Juwel der Zimmermannskunst gibt. Das unbekannte Münster Neuberg in der Steiermark hat aber noch einiges mehr an klösterlicher Architektur zu bieten.

Schotti to go: Der Dom zu St. Stephan

Reiseautor Michael Schottenberg schildert seine Eindrücke vom Besuch der Stephanskirche, die mehr Kunstschätze aufweist, als manch anderer Touristen-Hotspot der Stadt.

Rezept: Parmigiana di Melanzane

Heute begeben wir uns auf eine kulinarische Reise nach Italien. Dazu haben wir den Koch und Gastronom Luigi Barbaro im Studio. Seit über 20 Jahren lebt er in Wien, der neapoletanischen Küche ist er treu geblieben. Heute bereitet er für uns einen Klassiker zu: Parmigiana di Melanzane.

Parmigiana di Melanzane (PDF)

Die Rezepte von Studio 2 im Überblick

Sommertheater Stockerau: Kostümprobe und Shooting

Kostümprobe für Sommertheater Stockerau
ORF/Günther Löffelmann
Kostümprobe für Sommertheater Stockerau

Die heurigen Sommertheater sind bereits Mitten in den Vorbereitungen. Bei den Festspielen in Stockerau wird heuer wieder Nestroy gespielt und um die Zuschauer anzulocken, braucht es Ankündigungsplakate. Je auffallender die Kostüme der Schauspieler sind, umso besser. Eine Kostümbildnerin mit einem riesigen Fundus unterstützt dabei doe Stockerauer.

www.festspiele-stockerau.at

Stargast: Berny Blank

Im August des Vorjahres haben wir Ihnen den Tiroler Musiker Berny Blank vorgestellt. Er war damals gerade unterwegs, seine erste Single als Solomusiker vor zu stellen. Nun ist seine zweite Single erschienen und Berny hat angefragt, ob er nochmal kommen darf. Im Studio präsentiert er seinen Song „Meisterwerk“.