Studio 2

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Birgit Fenderl und Norbert Oberhauser.

Kohlenmonoxid in Pellets

„Studio 2“-Reporter Jan Matejcek berichtet zum Thema Kohlenmonoxid in Pellets.

Terramare Schlössl

Wenn ein anderes Land bei uns in Österreich eine Botschaft hat, dann sagt man im Volksmund, dass das Haus dieser Botschaft exterritoriales Gebiet ist, wo unsere Gesetze nicht gelten. In diesem Fall irrt der Volksmund, wie wir gleich sehen werden. Was aber schon stimmt, ist, dass es furchtbar kompliziert werden kann, immer dann wenn ausländische Botschaften involviert sind. So wie im folgenden Fall, wo ein Botschaftsgebäude verfällt obwohl es unter Denkmalschutz steht.

Erdäpfel-Geschichte

In unserer Geschichtsrubrik mit Studio-2-Historiker Fritz Dittlbacher geht es heute um den „Erdapfel“, schon: Es ist ein Erdapfel, Grumpiera - Grundbirne - wie man in Vorarlberg sagt, Kartoffel sagt man in Deutschland. Aber überall ist es von großer Bedeutung für die gesellschaftliche Entwicklung gewesen. Und die hat in Europa vor genau 450 Jahren begonnen.

Tier der Woche

Diesmal haben wir sehr ursprüngliche und gleichzeitig kuschelige Tiere der Woche zu vergeben, die bereits seit Dezember 2020 (!) ein neues Zuhause suchen, wir haben schon einmal über sie berichtet. Leider warten die drei Hunde immer noch im Tierheim Linz. Katrin Jenni hat sich das Rudel für einen Spaziergang geschnappt.

Malamuts: „Jagdinstinkt bei Haustieren“

Tierarzt Dr. Mario Pichler ist mit seiner Beagle-Hündin zu Gast im Studio und spricht über den Jagdinstinkt bei Haustieren.

Shades Tour: Obdachlose führen durch ihr Wien

Was steht denn für Touristen auf einer Wienreise am Progamm? Riesenrad, Schönbrunn, Sachertorte und Melange, vielleicht im Sacher, und über den Heldplatz zu den Lippizzanern. Es gibt aber auch Menschen die Lust haben, Wien von einer ganz anderen Seite kennen zu lernen - die Stadt eben abseits der Touristenpfade zu erleben. Im Rahmen einer Stadtführung zeigen jetzt obdachlose Menschen ihr Wien und gewähren so einen Einblick in ihr Leben und ihre Sicht auf die Stadt. Unser Tourguide war Josef, der Menschen durch sein Wien führt und uns auch persönliches verrät.

Schädlinge: Ölkäfer und Ameisen

Die warmen Temperaturen der letzten Woche haben nicht nur bei Menschen Frühlingsgefühle erweckt, auch bei Insekten & Co. und nicht alle sind bei uns willkommen. Die Schädlingsbekämpferin Marianne Jäger ist bei uns.

Carmen im Stadttheater Baden

"Carmen" in Baden
Christian Husar
"Carmen" in Baden

Seit Samstag läuft in Baden der Opernhit „Carmen“ - in der Titelrolle Natalia Ushakova. Die Opernsängerin taucht in die Welt Andalusiens ein und muss dabei gleich zwei Hürden bewältigen - sie singt auf deutsch und in Strapsen.

www.buehnebaden.at

Stargast: Stefan Jürgens

Stargast: Stefan Jürgens
www.stefanjuergens.com/ Mathias Bothor
Stargast: Stefan Jürgens

Stefan Jürgens ist so etwas wie ein „Wien-Heimkehrer“ - jahrelang hat er bei „Soko Donau“ für „Recht und Ordnung“ gesorgt und den Verbrechern das „Fürchten gelehrt“. Er ist aber vielmehr: er ist nicht nur preisgekrönter Schauspieler, sondern auch Kabarettist und auch Musiker. Bei seinen Performances schöpft er immer aus dem Vollen. Er schreibt, komponiert und textet seine Songs seit Jahrzehnten selbst. Heute ist Stefan Jürgens unser Stargast.

www.stefanjuergens.com