Studio 2

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Birgit Fenderl und Martin Ferdiny.

Ein Jahr Ukraine-Krieg

Am 24. Februar 2022 haben russische Truppen in den frühen Morgenstunden den Angriffskrieg gegen die Ukraine begonnen. „Studio 2“ hat damals einen Tag danach (25. Februar 2022) die Ukrainerin Lidiia Akryshora, die seit einigen Jahren in Wien lebt, getroffen. Ein Jahr nach Kriegsausbruch ist sie heute zu Gast im Studio und wird unter anderem darüber sprechen, wie es ihr heute geht, wenn sie an die Tage des Kriegsausbruchs zurückdenkt.

Paul Krisai, ORF-Korrespondent Moskau, wird zugeschaltet und berichtet, wie für ihn das vergangene Jahr war und wie die Arbeitssituation als Journalist aktuell ist.

ORF-Chefreporter Fritz Dittlbacher zieht Bilanz

Morgen ist es genau ein Jahr her, dass Putin die Ukraine überfallen hat. Seither herrscht wieder Krieg in Europa, mit vielen Toten, mit einem Flüchtlingsstrom, mit schweren wirtschaftlichen Folgen nicht nur in der Ukraine und Russland, sondern auf der ganzen Welt. Unser regelmäßiger Gast hier in Studio 2, ZiB-Chefreporter Fritz Dittlbacher, hat sich die Folgen dieses Krieges, dieses Überfalls angesehen.

Ein Jahr NACHBAR IN NOT - Hilfe für die Ukraine

„Studio 2“-Reporter Jan Matejcek meldet sich ebenfalls zum Thema „Ein Jahr Ukraine-Krieg“ und berichtet über die humanitäre Hilfe.

Alle Infos zu den Spendenmöglichkeiten auf nachbarinnot.ORF.at

Fastenzeit: Tipps von Dr. Christine Reiler

Der Fasching ist vorbei und die Fastenzeit steht an. Hut ab, wer es 40 Tage schafft. Aber auch schon 10 Tage lang mit Suppen und viel Flüssigkeit statt Krapfen und Kipferl können einiges bewirken. Welche heimischen Kräuter Ihren Körper beim Entgiften unterstützen können, hat unsere Gesundheitsexpertin Dr. Christine Reiler für Sie zusammengestellt.

Küchenkräuter: Tipps von Gartengestalterin Katharina Gabesam-Rasner

Mit frischem, zartem Grün kann man aus den meisten Gerichten noch das gewisse Etwas herausholen. Wer gerne frische Kräuter in sein oder ihr Essen gibt, muss nicht auf den Sommer warten, sondern kann einfach von der Fenserbank ernten. Viele der beliebten Küchenkräuter lassen sich ganz einfach und problemlos in Gefäßen halten. Unsere Gartengestalterin Katharina Gabesam-Rasner ist im Studio und erklärt, worauf es ankommt.

Wohnzimmer-Konzert mit Marc Pircher

Für Fans ist es ein Erlebnis, ein Konzert des Idols zu erleben. Und wenn man dann ein „Wohnzimmer-Konzert“ gewinnt - das ist wohl die Krönung. So passiert ist es einem Oberösterreicher und seiner Mutter, die ein Los gekauft haben und ein Konzert von und mit Marc Pircher gewonnen haben. „Studio 2“ war dabei.

Buchtipps von Buchhändlerin Nicole List

In der donnerstäglichen Bücherrubrik ist die Buchhändlerin Nicole List mit ihren Buchtipps live im Studio:

  • Bitterkalter Tod„ von Ilaria Tuti, Penguin
  • “Das Sanatorium„ von Sarah Pearse, Goldmann
  • “Falls ich dich überlebe" von Jonathan Escoffery, Piper

Stargast: Katrin Vohland, Direktorin des Naturhistorischen Museum in Wien

Seit 1. Juni 2020 ist Katrin Vohland die Direktorin des Naturhistorischen Museum in Wien. Aktuell darf man sich dort über die neue Dauerausstellung „Die Erde. Ein dynamsicher Planet“ freuen. Heute ist Katrin Vohland erstmals bei uns im Studio.