Studio 2

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Birgit Fenderl und Martin Ferdiny.

Ein Jahr Krieg in der Ukraine

Am 24. Februar 2022 rund um 4 Uhr in der Früh ist der Angriff auf die Ukraine dann passiert und unser Kollege Christian Wehrschütz hat in Kiew den Anruf bekommen, dass jetzt der Krieg begonnen hat. Wie hat unser Korrespondent das damals erlebt? Wie ist es ihm im vergangenen Jahr gegangen? Und wie konnte er unter Kriegsbedingungen seiner Arbeit nachgehen und für uns aus der Ukraine berichten? Christian Wehrschütz ist dazu aus Kiew zugeschaltet.

Fake News und Verschwörungserzählungen im Russland - Ukraine-Krieg

Autorin und Journalistin Ingrid Brodnig beschäftigt sich auch mit dem Ukraine Krieg, aber aus einem anderen Blickwinkel. Ein Schwerpunkt ihrer Arbeit ist der Umgang mit Desinformation, Verschwörungserzählungen und Hasskommentaren. Dabei konzentriert sie sich vor allem auf die Auswirkungen der Digitalisierung auf unsere Gesellschaft. Ingrid Brodnig erklärt, welche Verschwörungserzählungen und Fake News es im Zusammenhang mit dem Russland - Ukraine Krieg gibt.

Kraftwerk Altenwörth

„Studio 2“-Reporter Jan Matejcek meldet sich zum Thema Servicearbeiten an einem Kraftwerk vom Kraftwerk Altenwörth.

Eibesthaler Passion

Der Aschermittwoch ist auch der Beginn der Fastenzeit. In der kleinen Weinviertler Gemeinde Eibesthal steht schon alles in den Startlöchern, denn in dieser Fastenzeit ist es wieder so weit: es wird Passion gespielt. Eigentlich sollte das alle fünf Jahre passieren, coronabedingt ist die letzte Aufführung aber jetzt sogar schon acht Jahre her. Umso größer ist die Freude, dass es diesen Samstag endlich wieder losgeht.

www.eibesthaler-passion.at

Wintergemüse

Die hohen Energiekosten machen Gemüse aus dem Glashaus teuer, manche Bauern haben die Produktion deshalb sogar eingestellt. Ein guter Zeitpunkt, um über Gemüse nachzudenken, dass im Winter auch ohne Beheizung wächst.

Apothekerin Sonja Burghard zum Thema Leber und ihre Gesundheit

Bestimmt kennen Sie die Redewendung „Jemandem ist eine Laus über die Leber gelaufen“. Man meint damit - in Anlehnung an die mittelalterliche Annahme, die Leber sei der Sitz des Temperaments - ganz einfach schlechte Laune oder den Ärger über Kleinigkeiten. Diese sprichwörtliche Laus, können aber auch Erkrankungen und Schäden dieses wichtigen Organs sein, dem in seiner Funktion als Entgiftungsorgan nicht nur in der beginnenden Fastenzeit größte Bedeutung zukommt.

Kochkurs für Männer im Gemeindebau

Leider übernehmen in österreichischen Familien immer noch hauptsächlich Frauen - also neben vielen anderen unbezahlten Tätigkeiten - das tägliche Kochen für die Familie. Eine Aktion in einem Wiener Gemeindebau will das jetzt - zumindest in der Nachbarschaft - ändern: Kochkurse exklusiv für Männer und Buben sollen mehr Kerle an den Herd locken und gleichzeitig die Gemeinschaft stärken.

www.wohnservice-wien.at

Künstlerheringschmaus im Marchfelderhof

Künstlerheringsschmaus im Marchfelderhof
ORF/Günther Löffelmann
Künstlerheringsschmaus im Marchfelderhof

Der Heringsschmaus ist immer das kulinarische Zeichen, dass die Fastenzeit beginnt - auch für Prominente. Traditionell wird im Marchfelderhof dort schon am Faschingsdienstag, mit dem Künstlerheringsschmaus, das Faschingsende gefeiert. Außerdem wurde auch ein sehr umtriebiger Baumeister geehrt.

www.marchfelderhof.at

Stargast: Schlagersängerin Claudia Fuchs

Claudia Polesnig (Fuchs)
Claudia Polesnig (Fuchs)
Claudia Polesnig (Fuchs)

Wie wichtig es ist, nie die Hoffnung und auch nie die positive Lebenseinstellung zu verlieren, das beweist die Kärntnerin Claudia Polesnig. Sie lebt seit Jahren mit der Diagnose Gehirntumor. Doch die Schlagersängerin, die unter dem Namen Claudia Fuchs auftritt, lässt sich nicht unterkriegen, ist voller positiver Energie und setzt sich für kranke Kinder ein - mit dem von ihr gegründeten Verein „Herzenskinder“. Woher sie ihre Kraft schöpft und was sie mit ihrem Verein schon geschafft hat, erzählt sie mit ihren beiden Kindern im Studio.

www.claudiafuchs.com/willkommen
Facebook: Verein Herzenskinder
Instagram: vereinherzenskinder

Claudia Polesnig (Fuchs)
Claudia Polesnig (Fuchs)
Claudia Polesnig (Fuchs)