Studio 2

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Birgit Fenderl und Martin Ferdiny.

Fasching in Leoben

„Studio 2“-Reporter Jan Matejcek meldet sich am Faschingsdienstag aus Leoben.

Schotti to go:

Reiseautor Michael Schottenberg schildert seine Eindrücke vom Baskenland.

Beatles-Jubiläum

Vor 60 Jahren ist die Beatlemania entstanden. Die vier Pilzköpfe aus Liverpool haben 1963 ihr erstes Album herausgebracht und damit Begeisterungsstürme entfacht, wie sie bis dahin unbekannt waren. Kollege Rupert Reiter-Kluger hat einen Beitrag aus dem ORF-Archiv ausgegraben: Es ging damals darum, der österreichischen Bevölkerung dieses neuartige Phänomen der Musikbegeisterung zu erklären.

Rudolfiner Redoute

Rudolfiner Redoute
ORF/ Günther Löffelmann
Rudolfiner Redoute

Die 5te Jahreszeit, der Fasching, geht zu Ende - und das schon traditionell mit der Rudolfiner Redoute. Sie ist eine der traditionsreichsten Bälle Österreichs wo bis Mitternacht Damenwahl herrscht. Mehr als 3.500 Besucher tanzten gestern getreu dem Ballmotto „Glücklich ist, wer vergisst!“ aus der Operette „Die Fledermaus“ durch die Nacht. Die Damen waren maskiert, die Männer im Smoking oder Frack. Günther Löffelmann von „Studio 2“ war unmaskiert mittendrin.

www.rudolfina-redoute.at

Rezept: Fladenbrot

Es wird wieder gebacken: Zwar keine Krapfen, dafür gibt's Fladenbrot. Pita, Lavash oder Foccaccia - in vielen Küchen der Welt ist das Fladenbrot fester Bestandteil. Es wird zum Dippen, Belegen und als essbares Besteck verwendet. Als Beilage oder Hauptgericht in Szene gesetzt. Bio-Backschul-Leiterin Elisabeth Ruckser zeigt, wie das pefekte Fladenbrot zu Hause gelingt.

Rezept Fladenbrot (PDF)

Die Rezepte von Studio 2 im Überblick

Klöster - Burgen - Schlösser

Österreich ist wahrlich ein Land der Schlösser und Burgen. Viele dieser Bauwerke prägen markant das Landschaftsbild. Ein Schloss voller Überraschungen liegt jedoch versteckt im südoststeirischen Vulkanland zwischen Feldbach und Riegersburg. Mit viel Liebe zum Außergewöhnlichen wird hier alljährlich das herrschaftliche Anwesen für Besucher geöffnet und diese Gastfreundschaft war schon immer geprägt von Offenheit und sozialem Engagement.

Stargast: Thomas Stipsits

Thomas Stipsits
© e&a film/Andy Löv
Thomas Stipsits

Die Kabarettprogramme von Thomas Stipsits sind lange im Voraus ausverkauft und seine Stinatz-Krimis sind Besteller. Er ist Romy-Preisträger und in den Kinos sorgt er für volle Saäle. Ab Freitag startet sein neuer Film „Giechenland“. Thomas Stipsits ist dazu zu Gast im Studio.

www.eafilm.at/produktionen/griechenland
www.stipsits.com