Studio 2

Stargast: Virginia Ernst

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Birgit Fenderl und Martin Ferdiny.

Demenz

Peter Dal Bianco, Präsident der österreichischen Alzheimer-Gesellschaft, ist zum Thema Demenz live zu Gast im Studio.

www.alzheimer-gesellschaft.at
dal-bianco.at
neurologie.meduniwien.ac.at/patientinneninformationen/ambulanz-fuer-gedaechtnisstoerungen-und-demenzerkrankungen/

Schimmelbefall in Räumen

Schimmelbefall im Haus und in der Wohnung ist ein häufiges Problem. Vorallem jetzt im Winter begünstigt heizen und falsches Lüften das Endstehen von Mauerschimmel. Wie man Vorbeugen bzw. Schimmel bekämpfen kann, hat sich der „Studio 2“-Reporter Jan Matejcek heute angesehen.

History: Fasching

Heute ist Rosenmontag, einer der wichtigsten Tage der Faschingszeit. Vor allem in Deutschland sind die Rosenmontagsumzüge der Höhepunkt der Karnevals-Saison. Wie ist es eigentlich zu dieser Tradition gekommen - und wann sind die ersten Faschingsnarren aufgetreten? Der Studio-2-Historiker Fritz Dittlbacher hat sich die Geschichte des Faschings angeschaut.

Nachhaltige Kleider aus Österreich

Viele junge Frauen träumen davon: Modedesignerin. Der Weg dorthin ist aber nicht einfach. Vor allem, wenn man den Anspruch hat lokal und nachhaltig zu produzieren. Mit viel persönlichem Einsatz ist das aber einer Welserin gelungen. Sie hat ihre Mode im Herbst auf der Vienna Fashion Week präsentiert und ihre neueste Kollektion gerade in Paris fotografiert. Dabei begann alles ganz klein in den eigenen vier Wänden.

www.consches.com

Tier der Woche: Rennpferd „Flying Nando“

Rennpferd Flying Nando
ORF / KATRIN JENNI
Flying Nando

Heute stellen wir Ihnen das mit Abstand schnellste Tier der Woche vor, das wir jemals hatten. Er ist 15 Jahre alt und sucht ein schönes, neues Zuhause. „Studio 2“-Reporterin Katrin Jenni hat das ehemalige Rennpferd „Flying Nando“, das derzeit auf einem Haflinger-Gestüt in Niederösterreich seine wohlverdiente Pension genießt besucht. Der englische Vollblüter ist 15 Jahre alt, stammt aus einer behördlichen Abnahme in der Wiener Freudenau und ist auf der Suchen nach einem „Für-immer-Zuhause“.

www.tierschutz-austria.at
www.haflingerhof-hoppel.at

Tierarzt über Tiere mit Beruf

„Flying Nando“ hatte einen Beruf, er war Rennpferd. Den hat er sich nicht ausgesucht, er wurde extra dafür gezüchtet. Wie kritisch das der Tierarzt Mario Pichler sieht, erklärt er heute im Studio.

Stein schaut rein

Seit mehr als einem halben Jahrhundert sammelt der bekannte Wiener Galerist Ernst Hilger Kunst, vor allem moderne. Nicht nur sein berufliches Leben ist der Kunst gewidmet, auch in seiner Wohnung lebt er mit Kunst. Christof Stein stellt uns heute einen Mann vor, dessen Leben eigentlich fast nur aus Kunst besteht.

Hans Krankl: Konzert zum 70. Geburtstag

Konzert zum 70. Geburtstag von Hans Krankl
ORF / GÜNTHER LÖFFELMANN
Konzert zum 70. Geburtstag von Hans Krankl

Er ist nach wie vor der „Held von Cordoba“. Goleador, wie er oft genannt wird - Hans Krankl - gab am Wochenende ein Konzert zu seinem 70er, natürlich mit der Band Monti Beton. Zu hören gab es Schlager aus den 50ern und 60ern ebenso wie die bekanntesten Austropop Hits aus den 70ern und 80ern. Alle musikalischen Lieblinge, die auch die musikalische Laufbahn der Montis und Hans Krankl beeinflusst haben, waren live zu hören. „Studio 2“ war mit der Kamera mittendrin.

www.montibeton.com

Stargast: Virginia Ernst

Virginia Ernst
ORF/Roman Zach-Kiesling
Virginia Ernst

Sie setzt sich seit Jahren für die Gleichstellung von Frau und Mann ein - für gleiche Chancen, gleiche Rechte und gleiche Bezahlung. Virginia Ernst ist für dieses Engagement auch zur Woman of the Year 2020 gekürt worden und da sie auch Sängerin ist, veranstaltet sie immer zum Weltfrauentag ein ganz besonders Konzert, mit starken weiblichen Stimmen. Mehr darüber wird Virginia Ernst heute im Studio selbst erzählen.

www.virginiaernst.com