Studio 2

Stargast: Christiana Uikiza

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Verena Scheitz und Norbert Oberhauser.

Hinter den Kulissen beim Opernball-Catering

Wie die Opernball-Gäste kulinarisch versorgt werden, fragt heute der „Studio 2“-Reporter Jan Matejcek beim Caterer nach und lässt sich das Menü für die Ballnacht zeigen.

Apothekerin Irina Schwabegger-Wager über Allergieprophylaxe

Wenn man raus in die Natur geht, dann merkt man vereinzelt schon die ersten Frühlingsanzeichen. Die Erle und die Hasel blühen und machen mit ihren Pollen Allergikern bereits im Februar das Leben schwer. Die Apothekerin Mag.a Irina Schwabegger-Wager rät daher jetzt zur Allergieprophylaxe.

www.apothekerkammer.at

Plissierhandwerk

Falten sind in! Auf den Laufstegen der Fashion Weeks oder auch auf den Straßen wird in Falten gelegt, was geht. Vorbei sind die Zeiten der guten alten Falten- oder Plisseeröcke. Her mit ungewöhnlichen Kreationen und außergewöhnlichen Stoffen - am Körper aber auch auf dem Kopf mit Hüten oder bei Wohnobjekten wie Lampenschirmen oder Pölstern. Zwei Linzerinnen haben das alte Handwerk des Plissieren für sich entdeckt und zwingen jetzt Stoff in Falten.

www.kantiq.at

Verlorenes Erbe: Ballsäle

Der Opernball hat eine lange Tradition. Wenn man die Tanzmusik mit Fussball vergleicht, dann hatte Wien im 19. Jahrhundert das weltbeste Team mit den Walzerkönigen Josef Lanner und der Strauß Dynastie. Deswegen sind auch die Ballsäle in Wien wie die Schwammerl aus dem Boden geschossen. In vielen wird auch heute noch getanzt, aber viele andere sind längst verschwunden oder werden anders genutzt. Rupert Reiter-Kluger hat die ehemaligen Wiener Ballsäle wieder aufgespürt.

Wildtiere im Winter

Viele suchen Ausgleich und Ruhe in der Natur, ein Spaziergang in der Natur tut nicht nur der Seele gut, auch der Gesundheit. Doch zum Beispiel im Wald leben Tiere, die gerade im Winter Ruhe brauchen würden. Da sollte man als Mensch Rücksicht nehmen. Darüber spricht im Studio der Wildbiologe Univ.Prof. Dr. Walter Arnold.

Sambakostüm-Schneiderin

Sambakostüm-Schneiderin Tina Csaicsich
ORF / MARION SCHMID
Sambakostüm-Schneiderin Tina Csaicsich

Der Fasching geht auf seinen Höhepunkt zu. Morgen findet nach zwei Jahren Pause wieder der Opernball statt und in Rio de Janeiro startet am 17. Februar der Karneval. Bei den Kostümen übertreffen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer jedes Jahr. „Studio 2“ hat eine Österreicherin besucht, die Sambakostüme schneidert, Tina Csaicsich. Eine ihrer Keationen ist heuer auch vertreten, eine Besonderheit für eine Österreicherin.

Premiere: Soul Sisters

"Soul Sisters" im Wiener Metropol
ORF / GÜNTHER LÖFFELMANN
"Soul Sisters" im Wiener Metropol

Der musikalische Grundton im Wiener Metropol ist seit gestern Soul Music - teils old, teils new, teils bluesig, teils funky aber ins Ohr gehend und im Stil von Diana Ross oder Tina Turner. „Soul Sisters“ heißt die neue Eigenproduktion der Hernalser Bühne - und gestern war beschwingte Premiere.

Mehr zu Soul Sisters im Wiener Metropol

Live im Studio: Martina Parker und Manfred Stallmajer

Im Dezember 1995 hat in Wien das erste Designhotel der Hauptstadt aufgesperrt: Das Triest war bald ein Hot Spot in der Stadt: Stars wie Kylie Minogue, Robbie Williams, David Bowie, Whitney Houston oder Johannes Heesters stiegen in dem kleinen, feinen Hotel ab. Es gab spontane Aftershow-Parties, brennende Betten, Groupies, die man aus den Bäumen pflücken musste. Das war das Hotelleben der Stars und Manfred Stallmajer war damals der Hoteldirektor. Seine wilden Geschichten aus den späten 90ern und 2000ern hat er jetzt gemeinsam mit Erfolgsautorin Martina Parker aufgeschrieben. Sie erzählen heute im Studio unglaubliche Stories von Stars, Sternchen und Fans.

Buchtipps: „Hotel Rock'n'Roll“, Verlag: Schultz & Schirm Bühnenverlag

www.martinaparker.com

Stargast: Christiana Uikiza

Um die Gäste des Opernballs zum Tanzen zu bringen gibt es nicht nur das Orchester im Hauptsaal, nein, es gibt auch diverese kleinere Bühnen und Tanzbereiche in Nebensälen. Auf einer diesen Bühnen wird Christiana Uikiza stehen und singen. Heute gibt es live im Studio einen Vorgeschmack auf das Opernball-Programm.