Studio 2

Stargast: Christoph Wagner-Trenkwitz

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Verena Scheitz und Norbert Oberhauser.

Zu Besuch bei Richard Lugner

„Studio 2“-Reporter Jan Matejcek besucht heute Richard Lugner und spricht mit ihm unter anderem über den Opernball.

Recht: Namensrecht

Es gibt viele Fragen, die sich Eltern bei der Geburt ihres Kindes stellen. Wie wird das Kind mit dem Vornamen heißen? Welchen Nachnamen soll das Kind haben? Ist das alles gesetzlich vorgeschrieben oder kann ich die Namen frei wählen? Dazu ist unsere Rechtsanwältin Dr. Melany Buchberger-Golabi zu Gast im Studio.

Allgemeine Informationen zu Namensänderungen finden Sie unter: www.oesterreich.gv.at/themen/dokumente_und_recht/namensaenderung.html
Weitere Informationen:
Vornamen des Kindes: § 13 PStG
Nachname des Kindes: §§ 155 bis 157 ABGB
Namensänderung: § 1 NÄG, gesetzliche Gründe: § 2 NÄG, Versagung der Bewilligung § 3 NÄG
Namensänderungen im Zuge der Eheschließung/EP: §§ 93 bis 93c ABGB
In Wien ist für Namensänderungen die MA 63 zuständig

Schotti to go: Huchen-Pepi - Der Fisch im Fischer’schen Weingut Josef Fischer

Reiseautor Michael Schottenberg ist in der Donauregion unterwegs - auf den Spuren vom „Huchen-Pepi“.

Rezept: Rote-Rüben-Ravioli mit Ziegenkäsefüllung und Walnusssauce

Rote-Rüben-Ravioli mit Zeigenkäsefüllung und Walnusssauce
Julian Kutos
Rote-Rüben-Ravioli mit Zeigenkäsefüllung und Walnusssauce

Passend zum Valentinstag und weil Liebe ja bekanntlich durch den Magen geht, hat uns Profikoch und Kochschulenbesitzer Julian Kutos heute ein besonderes Rezept mitgebracht, das auch optisch überzeugt: Rote-Rüben-Ravioli mit Ziegenkäsefüllung und Walnusssauce.

Rote-Rüben-Ravioli mit Ziegenkäsefüllung und Walnusssauce

Die Rezepte von „Studio 2“ im Überblick

70. Geburtstag von Hans Krankl

Hans Krankl - Der Goleador wird 70
ORF/Thomas Ramstorfer

Er hat mit seiner Frau Inge viele Höhen aber auch so manche Tiefen erlebt - heuer feiern die beiden goldene Hochzeit, aber erst im Dezember. Heute ist sein großer Tag - der 70. Geburtstag von Hans Krankl, Jahrhundertrapidler, Goleador, Trainer, Kommentator, Sänger und vieles mehr. „Studio 2“ zeigt einen Blick auf die vielen Facetten des prominenten Geburtstagskindes aus Hütteldorf.

Kabarett gegen Gewalt

"Kabarett gegen Gewalt"-Gala
ORF / Günther Löffelmann
"Kabarett gegen Gewalt"-Gala

Das Thema „Gewalt in Familien“ verschwindet leider nicht aus den Schlagzeilen. Auch von Mißbrauchsfällen war in den letzten Tagen oft zu lesen. Um den Opfern, vor allem finanziell, zu helfen, gibt es seit über 30 Jahren den Verein „Wider die Gewalt“. Am Montag Abend fand die Gala „Kabarett gegen Gewalt“ statt. Dort sorgte man mit Humor für ein ausverkauftes Haus und es wurde wieder viel Geld für Gewaltopfer gesammelt.

widerdiegewalt.at/kabarett-gegen-gewalt

Stargast: Christoph Wagner-Trenkwitz

Christoph Wagner-Trenkwitz
Ferdinand Neumüller
Christoph Wagner-Trenkwitz

Christoph Wagner-Trenkwitz freut sich schon auf den Opernball und stimmt sich in „Studio 2“ bei einem Rückblick auf vergangenen Highlights des Großereignisses ein.