Studio 2

Stargäste: Birgit Reitbauer & Maryam Yeganehfar

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Verena Scheitz und Norbert Oberhauser.

Ich bin O.K.: Debütantenpaar am Opernball

„Studio 2“-Reporter Jan Matejcek trifft heute das Debütantenpaar Antonia Bögner und Christoph Juresa von „ich bin O.K.“ und spricht mit ihnen über die Vorbereitungen für den Opernball.

Mehr über „ich bin O.K. - Kultur- und Bildungsverein der Menschen mit und ohne Behinderung“

History: Ball-Geschichte

Am Donnerstag findet in Wien wieder der Opernball statt, ein Fest für 5.000 Menschen in der Staatsoper und für gut zwei Millionen vor den Fernsehschirmen in Österreich und Deutschland. Er ist der Höhepunkt der Ballsaison. Wie sich diese über die Jahrhunderte entwickelt hat, hat sich der Studio-2-Historiker Fritz Dittlbacher angesehen.

Hundetrainerin Sabine Taferner

Sabine Taferner
Katrin Jenni
Sabine Taferner

Jeden Montag stellt „Studio 2“ Tierheimtiere vor, die ein neues Zuhause suchen. Dieses Mal werden wir durch eine Tiertrainerin aus dem Tierheim Bruck unterstützt, die sich auf „schwierige“ Hunde spezialisiert hat. „Schwierig“ deshalb unter Anführungszeichen, weil das meist menschengemacht ist, so wie im heutigen Fall. Sabine Taferner ist tierschutzqualifizierte Hundetrainerin und leitet das Tierheim Bruck an der Leitha. Sie zeigt, wie man scheue Hund trainiert.

www.anima-canis.at
www.tierheimbruck.at

Tierarzt über Tiertransporte

Im Studiogespräch mit dem Tierarzt Mario Pichler geht es heute um Tiertransporte, ein derzeit wieder heiß diskutiertes Thema. Immer wieder heißt es, dass die Gesetze diesbezüglich verschärft werden, dann gibt es wieder Rückzieher. Was derzeit konkret beim Transport von Schlachttieren innerhalb der EU erlaubt ist, erklärt er im Studio.

Kunstfälschungen: Vermeer

Im Studio zu Gast ist heute wieder die Expertin für Fälschungen, Diane Grobe vom Fälschermuseum Wien. Das Amsterdamer Rijksmuseum zeigt gerade die grösste Vermeer-Ausstellung aller Zeiten: Noch nie zuvor in der Geschichte waren gleichzeitig so viele (hoffentlich echte) Gemälde des holländischen Meisters Johannes Vermeer (1632-1675) zu sehen. Genauer gesagt 28 seiner ca. 35 bisher entdeckten Werke.

Die Hotels am Kahlenberg

Der Kahlenberg ist der wohl schönste Aussichtspunkt auf die Bundeshauptstadt Wien. Deswegen gibt es dort schon seit langer Zeit Ausflugsrestaurants von denen aus man bei Kaffee und Kuchen auf die Stadt hinunterschauen kann. Was dort steht und wie es aussieht war immer schon ein heißes Thema in Wien. Inzwischen ist es schon die dritte Version eines Ausflugsziels mit Aussicht. Heuer gibt es gleich zwei runde Jubiläen, vor 150 Jahren hat das erste Kahlenberghotel aufgesperrt und vor rund 90 Jahren das Nachfolgemodell in den 30er-Jahren. Beide sind inzwischen - leider - nicht mehr da.

Ein Opernball-Kleid für Maria Santner

Maria Santner in der Ballrobe
ORF / GÜNTHER LÖFFELMANN
Maria Santner in der Ballrobe

Am Donnerstag ist es soweit - der Wiener Opernball findet nach zweijähriger, pandemiebedingter Pause endlich wieder statt. Da werden wieder Kameras auf die Gäste, vor allem auf die Kleider der weiblichen Besucher*innen gerichtet sein. Wer trägt was von wem wird zum Thema. Mittendrin ist die Eröffnungschoreografin und Dancingsstars-Jurorin Maria Santner. Sie steht spätestens bei der Eröffnung im Fokus und daher hat sie sich eine spezielle Robe ausgesucht. „Studio 2“ war mit der Kamera dabei.

www.tanzschule-santner.at
www.evapoleschinski.at

Stargäste: Opernballkomitee Birgit Reitbauer und Maryam Yeganehfar

Maryam Yeganehfar und Birgit Reitbauer
APA/Hans Punz
Maryam Yeganehfar und Birgit Reitbauer

Am Donnerstag findet der 65. Wiener Opernball statt. Der erste Opernball unter dem Staatsoperndirektor Bogdan Roscic bringt viele Neuheiten mit sich. Welche das sind, berichten Birgit Reitbauer und Maryam Yeganehfar vom Opernballkomitee heute live im Studio.

www.wiener-staatsoper.at/opernball/