Studio 2

Stargast: Gregor Bloéb

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Verena Scheitz und Martin Ferdiny.

Psychologische Analyse zum Erdbeben im türkisch-syrischen Grenzgebiet

Es ist schier unvorstellbar, was wohl in einem vorgeht, wenn man verschüttet wird und Stunden oder Tage ausharren muss, ehe man gerettet wird. Wie erlebt man das? Ist man da immer bei vollem Bewusstsein? Wie kann man nach einer Rettung aus den Trümmern mit dem Erlebten zurechtkommen? Fragen, die heute Frau Dr. Lettner, Notfallpsychologin in Oberösterreich per Skype beantworten wird.

https://www.psychnet.at/

Sie brauchen Hilfe beispielsweise bei der Suche nach einem/r PsychologIn? Die Helpline des Berufsverbandes Österreichischer PsychologInnen ist für Sie da. Vertraulich, professionell, kostenlos.

Mo - Do, 9 bis 13 Uhr, 01/504 8000, helpline@boep.or.at

Nachbar in Not: HIlfe für die Erdbeben-Opfer

Nach dem verheerenden Erdbeben im türkisch-syrischen Grenzgebiet ist die Gesamtzahl der Todesopfer in beiden Ländern weiter gestiegen. Die Hoffnung, noch Lebende aus den Trümmern retten zu können, schwindet leider immer mehr. Die Hilfe konzentriert sich jetzt auf jene, die überlebt haben. Neben der medizinischen Versorgung von Verletzten, geht es vor allem auch um die Versorgung von jenen, die ihr Dach über dem Kopf mitsamt ihrem ganzen Hab und Gut verloren haben. Dazu ist Maria Moser, Direktor der Diakonie Österreich zu Gast im Studio.

https://nachbarinnot.orf.at/nin/ErdbebenopferTuerkeiSyrien100.html

Warenkunde: Zitrusfrüchte

Im Winter ist die Hochsaison für Zitrusfrüchte. Optisch ähneln sie sich teilweise sehr, aber es gibt große Unterschiede bei den Inhaltsstoffen. Dazu ist heute wieder der Molekularbiologe Dr. Fritz Treiber in Studio 2 zu Besuch.

https://mitmachlabore.uni-graz.at/de/geschmackslabor/

Valentinstags Make-up

Am Dienstag ist es soweit, dann ist der Tag für Verliebte oder der Tag an dem man seinem Herzblatt endlich seine Liebe gestehen kann: der Valentinstag! In den letzten 2 Jahren wurde pandemiebedingt der Focus fürs Valentinstagsmakup auf die Augen gelegt, da der Mund verhüllt war. Dieses Jahr wo das Lächeln durch Mund-Nasenschutz nicht verdeckt werden muss, ist der Kussmund natürlich besonders gefragt. Verena Hartlieb hat ein paar Schminkideen für den Tag der Liebe.

Tanztraining für den Opernball

Tanzkurs für den "Einheitsschritt"
ORF/ Günther Löffelmann
Tanzkurs für den "Einheitsschritt"

Wir steuern auf den Höhepunkt der Ballsaison zu und da gehört Tanzen natürlich dazu. Sollten Sie noch mit zwei linken Beinen gesegnet sein können wir Ihnen helfen: der Tanzschulbesitzer und ehemalige Dancing-Star Thomas Kraml behauptet nämlich, dass es einen Einheitstanzschritt gibt, mit dem man fast alle Tänze tanzen kann. Wir haben mit der Sängerin Missy May und dem Moderator Thomas May den Praxistest gemacht.

https://www.tanzschulekraml.at/​

Stargast: Gregor Bloéb

Stargast: Gregor Bloéb
agenturkelterborn.com
Stargast: Gregor Bloéb

Vor mehr als 100 Jahren, nämlich 1920 wurde „Der Reigen“ von Arthur Schnitzler uraufgeführt, war damals aber ein Skandal und wurde später sogar mit einem Aufführungsverbot belegt. Das ist zum Glück seit 1982 nicht mehr aufrecht und so können wir uns auch darüber freuen, dass Nina Proll und Gregor Bloéb jetzt mit ihrer szenischen Lesung des Reigen ihre Wien-Premiere feiern und dem Klassiker auch Humorvolles entlocken. Dazu ist Gregor Bloéb heute zu Gast in Studio 2.

Weitere Infos finden Sie hier