Studio 2

Stargast: Fritz Kristoferitsch

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Verena Scheitz und Martin Ferdiny.

Franz Küberl im Studiogespräch

Seit Montag beschäftigt alle die Erdbebenkatastrophe in der Türkei und in Syrien. Franz Küberl hat die Hilfsorganisation Nachbar in Not mitaufgebaut. Der ehemalige Caritas-Präsident und Mitglied im ORF-Publikums- und Stiftungsrat, meldet sich immer wieder zu gesellschaftlichen Themen zu Wort. Auch jetzt, wenige Wochen vor seinem 70er im April, legt er ein neues Buch vor. „Zukunft muss nach Besserem schmecken - Herausforderungen für Kirche und Gesellschaft“ lautet der Titel. Franz Küberl blickt darin auf sein Leben zurück, das er seit seinem 19. Lebensjahr in den Dienst kirchlicher Einrichtungen gestellt hat und er geht darin vielen Fragen zum aktuellen Zustand der Welt nach. Franz Küberl ist heute live zu Gast im Studio.

NACHBAR IN NOT - Erdbebenopfer Türkei und Syrien
NACHBAR IN NOT-Spendentelefon: 0800 664 2023
IBAN: AT75 2011 1400 4004 4001
BIC: GIBAATWWXXX
Die übrigen Spendenmöglichkeiten finden Sie unter nachbarinnot.orf.at

Die Hotels am Kahlenberg

Der Kahlenberg ist der wohl schönste Aussichtspunkt auf die Bundeshauptstadt Wien. Deswegen gibt es dort schon seit langer Zeit Ausflugsrestaurants von denen aus man bei Kaffee und Kuchen auf die Stadt hinunterschauen kann. Was dort steht und wie es aussieht war immer schon ein heißes Thema in Wien. Inzwischen ist es schon die dritte Version eines Ausflugsziels mit Aussicht. Heuer gibt es gleich zwei runde Jubiläen, vor 150 Jahren hat das erste Kahlenberghotel aufgesperrt und vor rund 90 Jahren das Nachfolgemodell in den 30er Jahren. Beide sind inzwischen - leider - nicht mehr da.

Einbruchsprävention

Es ist Ferienzeit und man muss es leider auch sagen: das ist Einbruchszeit. Ein Einbruch in die eigenen vier Wände ist für die Betroffenen oft ein großer Schock. Die Verletzung der Privatsphäre verändert nicht nur das verloren gegangene Sicherheitsgefühl. Sie kann auch Auslöser für schwerwiegende psychische Schäden sein, die oft Jahre andauern können und sogar bis zur Aufgabe der Wohnung und dem Austausch der gesamten Kleidung führen können. Doch: wie sichere ich mein Eigenheim vor Einbrüchen? Dazu ist heute Heinz Holub-Friedreich vom Bundeskriminalamt mit wertvollen Tipps im Studio zu Gast.

www.bundeskriminalamt.at

Maßnahme zur Einbruchsprävention:

Legen Sie ein Eigentums bzw. Inventarverzeichnis an. Eine Vorlage finden Sie unter www.bundeskriminalamt.at/202/Eigentum_schuetzen/files/Eigentumsverzeichnis.pdf

Weitere Tipps zur Einbruchsprävention laut Bundeskriminalamt:

Maßnahmen zur Einbruchsprävention

Zahnschmerzen

Am 9. Februar ist alljährlich der Tag der Zahnschmerzen. Ob pochend, dumpf oder ziehend: Zahnschmerzen sind besonders unangenehm und haben viele Ursachen. Neben dem klassischen Kariesbefall können unter anderem freiliegende Zahnhälse, eine Zahnfleischentzündung oder schlicht empfindliche Zähne Auslöser für die lästigen Schmerzen sein. Aber auch hier bietet uns die Natur hilfreiche Schmerzstiller. Ein bewährtes Hausmittel ist die Gewürznelke. Wird sie mit den Zähnen zerkleinert, lindern ihre freigesetzten ätherischen Öle den Schmerz. Gleiches gilt für die Blätter des Salbeis. Er enthält Substanzen, die Keime im Mund abtöten können. Der Salbei wirkt antibakteriell und kann so das Leiden lindern. Die „Studio 2“-Gesundheitsexpertin Dr. Christine Reiler geht heute einigen Ursachen von Zahnschmerzen auf den Grund und schaut, welche pflanzlichen Hausmittel helfen, die Symptome zu lindern. 

Floristik: Valentin

Schon heute die Erinnerung an alle Verliebten: Nächsten Dienstag ist Valentinstag! Der Klassiker unter den Geschenken ist mit Sicherheit die rote Rose. Wer sich aber ein ein bissvhen mehr ins Zeug legen möchte, sollte heute gut aufpassen, denn Florisitin Ulrike Moosbrugger ist im Studio und erzählt mehr über florale Trends am Tag der Liebe.

Josef Winkler zeigt Varianten für Opernball-Frisuren

Josef Winkler
ORF / GÜNTHER LÖFFELMANN
Josef Winkler

Auf Bällen, speziell dem Opernball, ist neben dem Outfit auch wichtig, was Frau auf dem Kopf trägt. „Studio 2“ jetzt heute zwei Frisuren, die ein bisschen anders, und deshalb auch Hingucker sind. Für „Studio 2“ frisiert nach längerer Zeit wieder Josef Winkler, der im Herbst einen schweren Unfall hatte, und jetzt endlich wieder in seinem Salon Hand anlegen kann.

Buchtipps von Nicole List

Spannende Buchtipps verrät heute im Studio die Buchhändlerin Nicole List:

Riley Sager: "NIGHT – Nacht der Angst„, dtv
Caroline Schmitt: “Liebewesen„, eichborn
Ulrike Halvax: “Wimmelbuch Österreich", G&G

Stargast: Fritz Kristoferitsch

Fritz Kristoferitsch
Die Edlseer
Fritz Kristoferitsch

Der heutige Stargast, ist mit seiner Band seit 30 Jahren aus der Volks- und Schlagermusik nicht mehr wegzudenken. Während andere zum Jubiläum ein „Best of“ herausbringen würden, melden sich die Edlseer mit neuem Song. Im Studio live zu Gast ist heute der Bandleader Fritz Kristoferitsch zu Gast, der auf Hüttengaudi und Jagatee steht.

www.edlseer.at