Studio 2

Stargäste: Madeleine Joel und Ulrike Beimpold

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Verena Scheitz und Martin Ferdiny.

Achtung vor Anruf- und SMS-Betrügern

Telefon- und SMS-Betrüger werden immer trickreicher. Vielleicht sind Sie ja selbst schon einmal von einem solchen Betrüger kontaktiert worden? Oder sie haben jemanden in Ihrer Familie, dem das passiert ist? Derzeit muss man sehr aufpassen, denn die Methoden sind äußerst raffiniert und wenn man auf einen betrügerischen Anruf oder eine solche SMS reinfällt, kann es teuer werden. Dazu ist heute Heinz Holub-Friedreich, Pressesprecher des Bundeskriminalamtes zu Gast in Studio 2.

Weitere Infos dazu finden Sie hier:

https://bundeskriminalamt.at/202/Betrug_verhindern/start.aspx

Biographie: Siegfried Loewe

Am 27. Jänner ist Gedenktag für die Opfer des Holocaust. Anlass ist die Befreiung des Konzentrationslager Auschwitz vor 78 Jahren. Dass der Holocaust auch sein Schicksal geprägt hat, wusste der Wiener Professors Siegfried Loewe lange Zeit nicht. Erst als Erwachsener hat er herausgefunden, dass seine Eltern in Auschwitz ermordet wurden. Eine Tatsache, die ihm seine Adoptiveltern verschweigen wollten. Jetzt, im Alter von 83 Jahren, hat Siegfried Loewe beschlossen, gemeinsam mit einem Historiker seine Geschichte aufzuschreiben.

Warenkunde: Buchweizen

Wir widmen uns heute wieder der Lebensmittelkunde und schauen uns dieses Mal den Buchweizen an - ein sogenanntes Superfood. Was dahintersteckt und wie man ihn verwendet erklärt Kulinarik-Journalistin und Kochbuch-Autorin Katharina Seiser.

Das beste Make-up für die Schipiste

Make-up und Skifahren passt das zusammen? Ja! Klar geht’s beim Schifahren, Snowboarden oder Schlittenfahren in erster Linie um den Spaß auf der Piste aber man darf beim Wedeln durchaus ein bisserl makeup-technisch nachhelfen. Nur nicht zu viel sollte es sein, denn es geht ja im Winterurlaub immer noch zum Sport und nicht auf den Laufsteg. Unsere Verena Hartlieb berichtet daher über dos und donts beim Schminken für Schi- und Apreschi.

Society-News mit Norman Schenz

In Kitzbühel war letztes Wochenende viel los- das Hahnenkammrennen samt Partys und viel Prominenz ist über die Bühne gegangen. Auch Society-Reporter Norman Schenz war dabei und berichtet heute in Studio 2 von seinen Erlebnissen sowie von weiteren Promi-News dieser Woche.

Couture-Salon zum Wiener Opernball

 Couture-Salon zum Wiener Opernball
ORF/ Günther Löffelmann
Couture-Salon zum Wiener Opernball

Nach zweijähriger Pause ist es wieder soweit - der Wiener Opernball findet statt. Wir wissen noch nicht in welchem Kleid Jane Fonda dort erscheinen wird, aber wir durften gestern schon einen Blick auf die Roben der Staatsballett-Tänzerinnen werfen. Sie wurden wieder von österreichischen DesignerInnen ausgestattet und zwar beim traditionellen Couture-Salon.

https://www.wiener-staatsoper.at/opernball/

Stargäste: Madeleine Joel und Ulrike Beimpold

Mit ihrer Band „The Hildeguards“ besticht die Sängerin Madeleine Joel durch ihre Interpretation von Hildegard Knef-Klassikern, jetzt geht sie den logischen Schritt weiter und lud namhafte KünstlerInnen zum Duett. Am 13. Jänner fiel der Starschuss, es wurden peu a peu die Videos mit Viktor Gernot und Thomas Gansch bereits präsentiert und ganz frisch und erstmals bei uns zu sehen ist auch der dritte Star in der Runde: Ulrike Beinpold. Gemeinsam mit Madeleine Joel ist sie heute zu Gast in Studio 2.