Studio 2

Stargast: Marco Wahrstätter

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Verena Scheitz und Martin Ferdiny.

Robotics Day

Um einen Einblick in die Zukunft der Robotik und der künstlichen Intelligenz zu erhalten, besucht „Studio 2“-Außenreporterin Larissa Robitschko heute den “Robotics Day” der Fachhochschule Technikum Wien.

Mehr zum Robotics Day

Temporeduktionen und ihr Nutzen

Tempo runter für den Klimaschutz. Eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 80 km/h auf Freilandstraßen und 100 km/h auf Autobahnen, das sind die zentralen Forderungen der Aktivistinnen und Aktivisten der letzten Generation. Bei vielen Autofahrerinnen und Autofahrern stößt eine Drosselung der Fahrgeschwindigkeit aber auf Ablehnung. Was bringen Geschwindigkeitsreduktionen nun wirklich? Dazu ist heute der Diplomingeneur Ulrich Leth, Verkehrsplaner der TU Wien, im Studio zu Gast.

Erkältungen

Der Winter ist da und mit ihm alle Jahre wieder der Höhepunkt der Erkältungssaison. Symptome wie beispielsweise Husten, Schnupfen und Halsschmerzen sind in dieser Zeit häufige Begleiter der Österreicherinnen und Österreicher. Über Türklinken und ungewaschene Hände können die Viren ebenso übertragen werden wie über Tröpfchen beim Husten und Niesen. Meist gelangen sie dann über Mund oder Nase in den Körper. Bei einer Erkältung oder einem grippalen Infekt handelt es sich um eine Infektion der Atemwege. Die Ursache für eine Erkältung sind Viren. Ein grippaler Infekt und eine echte Grippe - also eine Influenza - sind allerdings nicht gleichzusetzen. Fiebersenkende und entzündungshemmende Medikamente und auch natürliche Hausmittel, die schon unsere Großmütter kannten, stellen eine wirkungsvolle erste Maßnahme dar, um die Symptome zu lindern. Die „Studio 2“-Gesundheitsexpertin Dr. Christine Reiler geht heute der Entstehung von Erkältungen auf den Grund und hat ein paar hilfreiche Hausmittel mit dabei. 

Garteln: Zimmerpflanzen

Letzte Woche ging es um die Pflege der Pflanzen im Freien - heute schauen wir nach drinnen. Denn besonders im Winterhalbjahr leiden unsere Zimmerpflanzen unter Lichtmangel, Zugluft und trockener Heizungsluft. Deshalb sollte man besonders jetzt darauf achten, seinen grünen Mitbewohnern angenehme Lebensbedingungen zu schaffen. Gartengestalterin Katharina Gabesam-Rasner erklärt worauf es ankommt.

Wie geht denn das: Tresore

In der Donnerstags-Rubrik „Wie geht denn das“ geht es heute um Tresore. Vor einigen Jahren wäre das noch ein „Orchideen-Thema“ gewesen. Mittlerweile boomen die schweren Stahlkästen mit den riesigen Schlüsseln oder charakteristischen Zahlenkombinationssschlössern. Wer viel reist, kennt sie ja schon im Kleinmaßstab als Möbeltresore in Hotelzimmern. Aber: Sie erobern in allen Größen auch unsere Haushalte. Diebstahlschutz und Brandschutz boomen und die Versicherungen passen ihre Tarife an individuelle Sicherheitsmaßnahmen an. Tresore: Kleine Schränke mit großer Wirkung.

Buchtipps von Nicole List

Wie jeden Donnerstag haben wir auch heute wieder die Buchtipps für Sie auf Lager, heute präsentiert von Nicole List:

Sarah Alderson: „Endlich allein“, Goldmann
Alina Lindermuth: „Fremde Federn“, K&S
Michael Stavaric & Michele Ganser: „Faszination Qualle“, Leykam

Strickdesignerin Christina Seewald

Viele von Ihnen haben es schon einmal getan und werden es wieder tun. Beim Fernsehen, während eines Hörspiels im Radio oder am warmen Kamin. Die Rede ist von Stricken und Häkeln, schön wie man dabei alles um sich herum vergisst. In den Modemetropolen Europas ist Strickmode nun wieder schwer en vogue. Maßgeblich daran beteiligt ist eine junge Dame aus Österreich, die mit ihrem Team diese regelrechte Strick-Renaissance angestoßen hat. Dabei fing alles mal ganz klein an, mit einer speziellen Verbindung zu ihrer Großmutter.

Circus of Hope

Circus of Hope
ORF / GÜNTHER LÖFFELMANN
Circus of Hope

Kranke und alte Menschen zum Lachen zu bringen und damit den Heilungsprozess und die Genseung zu beschleunigen,das ist die Aufgabe der Clinic Clowns. Um diese finaziell zu unterstützen fand der sogenannte „Circus of Hope“ statt. In einem richtigen Zelt, mit vielen Artisten und vielen prominenten Unterstützern.

Mehr über Circus of Hope

Stargast: Marco Wahrstätter

Er stammt aus dem Raum Innsbruck, hat erst relativ spät ein Instrument lernen dürfen und trotzdem nie seinen Traum aus den Augen verloren. Mit seiner Karriere beweist Marco Wahrstätter, dass sich das lohnt. Natürlich hat er sich auch ein zweites Standbein aufgebaut und Zeit für Hobbys bleibt ihm auch. Über all das redet Marco Wahrstätter heute live im Studio.

www.marco-wahrstaetter.com