Studio 2

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Birgit Fenderl und Norbert Oberhauser.

Zahnersatz

Gesunde und schöne Zähne, das wollen wir alle. Vor zwei Wochen haben wir uns dem Thema Zahnfüllungen gewidmet. Heute erklärt Prof. Andreas Moritz, der Leiter der Universitätsklinik Wien, welche Möglichkeiten des Zahnersatzes es gibt.

www.unizahnklinik-wien.at

Wiederentdeckung eines Juwels

An Ring in Wien steht ein Gebäude, das von außen recht schlicht wirkt. Wirft man jedoch einen Blick ins Innere, wird man vom Gegenteil überrascht. Eine der Wohnungen wurde nämlich von Adolf Loos eingerichtet. Das fand man allerdings erst eine Weile später heraus.

Garten: Wintersträuche

Wir haben Anfang Februar - und da kann nicht nur das Wetter grau und trostlos sein. Auch unsere Gärten sind noch im Winterschlaf. Aber es gibt Abhilfe. Die Gartengestalterin Michaela Zigo ist heute im Studio und zeigt Möglichkeiten, wie wir unseren Garten im Winter bunter und schöner machen können.

Bisons aus Niederösterreich

Wenn von Bisons die Rede ist, denkt man an unendliche Weiten der Prärie. Man muss aber nicht über den großen Teich, auch in Europa werden diese riesigen Tiere inzwischen gezüchtet - denn: ihr Fleisch ist zunehmend als gesunde Alternative zum Rindfleisch gefragt. „Studio 2“ hat eine Bison-Farm am Kogelhof in Niederösterreich besucht.

Yury Revich

Yury Revich
BRONX
Yury Revich

Das Musikstudium hat ihn vor einigen Jahren von Moskau nach Wien gebracht - mittlerweile ist der Echo-Klassik-Gewinner ein gefeierter Star auf den großen Bühnen dieser Welt: mit 18 Jahren gab er sein Debüt an der Carnegie Hall in New York, auch in der Mailänder Skala und natürlich im Wiener Musikverein und Konzerthaus ist er ein gerne gesehener Künstler: der Geiger Yury Revich. Heute ist er mit seinem neuen Musikstück „Prelude Nr.1“ im Studio zu sehen.

Premiere für „Flo & Wisch“

Flo und Wisch
ORF / GÜNTHER LÖFFELMANN
Flo und Wisch

Jetzt kommts aufs „Bauchgefühl“ an - auf jenes, das einem oft ein Zeichen gibt, ob man etwas machen soll oder nicht. Ein solches Zeichen haben die beiden Kabarettisten „Flo & Wisch“ bekommen, endlich wieder ein neues Kabarettprogrammm zu machen. Da sie auf ihr Bachgefühl gehört haben, hatten sie gestern Premiere und das neue Programm einen Titel.

www.floundwisch.at

Buchtipps von Barbara Kadletz

Für Niederösterreich und Wien stehen die Semesterferien bevor, dafür hat die Buchhändlerin Barbara Kadletz etwas mit im Gepäck:

Joseph Roth: „Leben im Hotel Feuilletons“, Limbus Verlag
Elisabeth Badinter: „Macht und Ohnmacht einer Mutter- Kaiserin Maria Theresia & ihre Kinder„, Paul Zsolnay
Illustrierter Roman: Elke Ehninger & Sarah Knausenberger: “Die Wildmohnfrau", Kunstanstifter GmbH & Co. KG

Stargast: Peter Resetarits

Diese Tage feiern wir gleich zwei Jubiläen. Kommenden Dienstag hat „Studio 2“ die 1000. Sendung - heute wird die 1000. Folge „Am Schauplatz“ ausgestrahlt. Die Reportagesendung mit sozialen Themen schaut dahin, wo andere wegschauen. Die raue Kamera, keine Hintergrundmusik und die unkommentierten Bilder sind die Erkennungsmerkmale. In 1000 Sendungen kamen viele Menschen zu Wort und durften ihre Geschichte erzählen. Im Studio ist heute dazu Peter Resetarits, der Präsentator von „Am Schauplatz“, zu Gast.

Zur 1000. Sendung von „Am Schauplatz“