Studio 2

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Birgit Fenderl und Norbert Oberhauser.

Glücksspiel: Verschärfungen beim Spielerschutz

Ein Glücksspiel hin und wieder, das macht fast jede und jeder einmal von uns. Doch manche verlieren die Kontrolle. Bei Spielsüchtigen endet das Glücksspiel dann in einem finanziellen Ruin. Jetzt soll es Verschärfungen geben und die Spieler früher vor einem finanziellen Desaster bewahrt werden. Dazu ist die Rechtsanwältin Melany Buchberger-Golabi im Studio zu Gast, sie ist Expertin für das Glücksspielrecht und vertritt auch Mandanten, die alles verloren haben.

Die Zauberschule

Heute ist „Tag der Straßenkinder“. Eine Organisation, die sich dafür einsetzt ist das „College of Magic“. Die Zauberschule in Kapstadt ermöglicht Kindern aus den Townships eine bessere Zukunft - Mädchen sollen dabei besonders gefördert werden. Die katholische Hilforganisation „Jugend eine Welt“ macht jährlich auf benachteiligte Kinder und vor allem Straßenkinder aufmerksam und hat das „College of Magic“ nun nach Österreich eingeladen, diese haben den österreichischen Schüler*innen den ein oder anderen Zaubertrick verraten.

Schotti to go: Der Norden Myanmars (ehemals Burma)

Mit Reiseautor Michael Schottenberg geht es heute von Mandalay nach Hsipaw und wieder zurück.

Klöster, Burgen, Schlösser: Burg Clam

Wo gut gekocht wird, lässt man sich gerne nieder. Und Österreichs Wirtsleut´ pflegen bekanntlich ihre Kochkünste. Gastfreundschaft hat sich eben schon immer bewährt und das war schon bei unseren Vorfahren so. Eine schöne Geschichte dazu kann ein Burgherr erzählen. Er ist Eigentümer der Burg Clam in Oberösterreich, die auch schon weniger friedliche Zeiten erlebt hat.

Rezept: Ramen made in Österreich

Ramen von Julian Kutos
Julian Kutos
Ramen made in Österreich von Julian Kutos

Heute wird in der Studioküche Ramen, eine japanische Nudelsuppe - mit österreichischer Note - gekocht. Klassische Ramen bestehen aus einer kräftigen Brühe, einer Portion Weizennudeln und würzigen Suppen-Einlagen. Kochschulbetreiber und Profikoch Julian Kutos ist heute im Studio und zeigt, wie man das zu Hause schafft.

Das Ramen-Rezept von Julian Kutos

www.juliankutos.com

Die Rezepte von „Studio 2“ im Überblick

Schneepolo in St. Moritz

1899 gab es in St. Moritz den ersten Poloplatz. Polo wurde im Sommer zum Zeitvertreib gespielt. Rund 90 Jahre später hat ein St. Moritzer derart viel Begeisterung für den elitären Sport entwickelt, dass er nicht auf den Sommer warten wollte und Schneepolo erfand. Seit 1985 wird im Schweizer Nobelort ein Polo-Turnier im Winter veranstaltet. Teams aus der ganzen Welt spielen um den Sieg auf dem zugefrorenen St. Moritzersee.

Stargast: Tricky Niki

Tricky Niki
trickyniki.com / MAIKE HELBIG
Tricky Niki

Von 1. bis 5 Februar, also ab morgen, ist Niki Sedlak alias „Tricky Niki“ mit seinem akuellen Programm „Nikipedia“ im Kabarett Simpl zu sehen. Eine gelungen Mischung aus Witz und Magie. Es besteht durchaus die berechtigte Hoffnung, dass er den einen oder anderen Trick auch gleich heute im Studio zeigen wird.

trickyniki.com