Studio 2

Werbung Werbung schließen

HPV-Impfung

Eine Impfung gegen Krebs - die gibt es. Nämlich jene gegen Humane Papillomaviren. Ab 1. Februar ist diese HPV-Impfung bis zum vollendeten 21. Lebensjahr kostenlos. Danach kostet sie mehrere hundert Euro. Die HPV-Impfung kann vor Krebsvorstufen und verschiedenen Krebserkrankungen schützen, denn Humane Papillomaviren sind die Hauptursache für Gebärmutterhalskrebs und viele weitere Krebserkrankungen. Dazu ist Prof. Paul Sevelda, Gynäko-Onkologe und Präsident der österreichischen Krebshilfe zu Gast im Studio.

Weitere Infos finden Sie hier:

https://www.krebshilfe.net/information/krebs-krebs-risiko/infektionen-/-hpv-/-impfung

Tier der Woche: Mischlingsrüde Brownie

Tier der Woche: Mischlingsrüde Brownie
ORF/ Katrin Jenni
Tier der Woche: Mischlingsrüde Brownie

Tier der Woche ist dieses Mal der 9-jährige Mischlingsrüde Brownie aus dem TierQuarTier Wien. Er ist ein sogenannter Dauergast im Tierheim, das sind Tiere, die bereits seit über einem Jahr ein neues Zuhause suchen. Bei Brownie weiß man nicht genau, warum er noch keinen neuen Platz gefunden hat, er ist zwar ein wenig stürmisch, aber sehr lieb und stets bemüht, dem Mensch zu gefallen.

https://www.tierquartier.at/hunde/brownie/

Haustiere im Winter

Mit Tierarzt Dr. Mario Pichler sprechen wir heute über Haustiere im Winter und mit welchen Herausforderungen unsere Haustiere besonders im Winter konfrontiert sind.

www.tierklinik-meidling.at

Buchveröffentlichung: „Wiener Wall Street“

Wann waren Sie eigentlich das letzte Mal in einer Bankfiliale? Die meisten Bankgeschäfte laufen heute ja übers Internet oder über Bankomaten. Diese Digitalisierung hat in den letzten Jahrzehnten zu einem dramatischen „Bankensterben“, vor allem der großen Bankgebäude, geführt. Die meisten dieser prächtigen Bauten in Wien haben mittlerweile ihre ursprüngliche Funktion verloren. Es wurden Hotels oder Büros untergebracht. Sie sind aber immer noch ein prägender, archtektonischer Faktor in der Inneren Stadt Wiens. Zwei Frauen haben jetzt ein Buch dazu veröffentlicht: Wiener Wall Street. Ein Spaziergang durchs Wiener Bankenviertel.

Schädlingsbekämpfung

Wenns draußen kalt ist, dann zieht es nicht nur uns Menschen in die warme Stube, auch einige Tiere, wie zum Beispiel den Siebenschläfer, Marder oder auch Mäuse. Wie man sie als unliebsame Untermieter los wird, das verrät heute die Schädlingsbekämpferin Marianne Jäger.

Birgit Sarata trifft Otmar Nestroy

Johann Nestroy war Opernsänger und auch Schauspieler, ist aber vor allem als Dramatiker bekannt. Er hat rund 84 Theaterstücke verfasst und ist aus der österreichischen Literatur nicht wegzudenken. Und es gibt noch Nachkommen, die den berühmten Namen Nestroy tragen. Birgit Sarata hat einen davon getroffen: den 89jährigen Urgroßneffen Otmar Nestroy, einen Uni-Professor, der in Graz lebt. Was er mit seinem Vorfahren zu tun hat und ob er selbst Theaterluft geschnuppert hat zeigen wir Ihnen heute.

Stargast: Shlomit Butbu

Stargast: Shlomit Butbul
Foto (C) Andrea Peller
Stargast: Shlomit Butbul

1969 hat Barbra Streisand für Ihrer Rolle als Fann Brice in „Funny Girl“ den Oscar bekommen. Seit Samstag wird im Stadttheater Baden dieses Musical „Funny Girl“ gespielt. Es ist die Geschichte eines Mädchens, das unbedingt zur Bühne will - ihre Mutter spielt Shlomit Butbul, und sie ist heute live zu Gast in Studio 2.

Shlomit Butbul im Bühnenstück "Funny Girl"
ORF/ Günther Löffelmann
Shlomit Butbul im Bühnenstück "Funny Girl"

https://www.shlomitbutbul.com/

https://www.buehnebaden.at/de/spielplan-und-karten/funny-girl