Studio 2

Stargast: Anna-Sophie

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Birgit Fenderl und Martin Ferdiny.

Finderlohn

In Salzburg wurde ein Sensationsfund gemacht. Der Schatz stammt aus der Keltenzeit und besteht aus Gold- und Silbermünzen sowie Schmuck. Inzwischen ist der Keltenschatz im Salzburg Museum. Wer den Schatz gefunden hat, das wird geheim gehalten. Die Finder wollen nicht in die Öffentlichkeit. Ebenso bleibt die Frage offen, ob es einen Finderlohn gegeben hat. Dazu ist heute der Rechtsanwalt Mag Philipp Frenzl im Studio und erklärt in welchen Situationen man Anspruch auf Finderlohn hat.

Teresa Vogl trifft Kurt Schwertsik

Kurt Schwertsik ist nicht nur eine schillernde Figur im Wiener Musikleben, auch international gilt er als einer der führenden zeitgenössischen Komponisten Österreichs. Teresa Vogl hat den agilen und selbstironischen 87-Jährigen zum Interview in seiner Wiener Wohnung gebeten und damit ein Stück Österreichsicher Musikgeschichte getroffen.

Antibiotika Einnahme unterstützen

Die Entdeckung des Antibiotikums Penicillin im Jahre 1928 durch Alexander Fleming gehört wohl zu einem der wichtigsten Ereignisse in der Geschichte der Medizin, da man nun infizierte Wunden, Entzündungen und zahlreiche weitere bakteriell verursachte Erkrankungen effektiv behandeln konnte. Nahezu jede und jeder von uns hat schon einmal ein Antibiotikum eingenommen. Wie man die Einnahme von Antibiotika unterstützen kann, erklärt die Apothekerin Mag.a Irina Schwabegger-Wager heute im Studio.

Urban Manufacturing

Produktionen mitten in der Stadt. Was im Zeitalter der Industralisierung ganz normal war, wurde später zu einem immer selternen Phänomen. Aber: die städtische Produktion von Lebensmitteln von Pilz bis Käse, Technologie oder auch städtische Bauern, die Pilze züchten oder vertical farming - das vertikale Anbauen von Gemüse oder Kräutern - boomt. So kommen immer mehr Produzenten zurück in die Stadt. „Studio 2“ hat zwei besucht und nachgefragt welche Vorteile das langfristig und auch für Konsument*innen bringt.

www.antonmachtkes.at
www.stadtbiene.wien
www.urbanity.at/verticalurbanfactory

Bewegung: Bauchmuskelkraft

Niemand macht es gerne, aber sie sind wichtig und gehören hin und wieder auch trainiert - die Bauchmuskeln. Als wichtiger Bestandteil für die Kraft der Körpermitte sollten sie, wie Rücken und Gesäß, regelmäßig gekräftigt werden. Dafür braucht es aber nicht immer gleich ein Fitness Center, sondern mit relativ einfachen Übungen lässt sich das auch von zu Hause aus bewerkstelligen. Diese Übungen zeigt in der heutigen Folge Arzt und Bewegungsspezialist Peter Poeckh.

www.bewegungsspezialist.at

Martina Reuter mit neuem Buch

Style-Expertin Martina Reuter steht auf ihre eigene kurvige Silhouette und jetzt gibt sie in ihrem neuen Buch kurvigen Frauen und Männern Modetipps. Heute erzählt sie davon im Studio.

www.martinareuter.com

Premiere für Babylon

Babylon
Constantinfilm
Babylon

„Babylon - Rausch der Ekstase“ startet morgen in den Kinos. Ein Film über Hollywood und vom Aufstieg und Fall all derjenigen, die sich dem Leben im Scheinwerferlicht verschrieben haben. „Studio 2“ war vorab bei der VIP-Filmpremiere in Wien mit der Kamera dabei.

www.constantinfilm.at/kino/babylon

Stargast: Anna-Sophie

Anna-Sophie
Global Rockstar
Anna-Sophie

Vor drei Jahren war sie noch als Newcomerin im „Studio 2“ zu Gast, seither hat sie einige Nummer-Eins-Hits gehabt. Anna-Sophie kommt aus der Steiermark, ist stolze Besitzerin eines Traktorführerscheins und heute live im Studio zu Gast.

anna-sophie.at