Studio 2

Stargast: Aida Loos

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Verena Scheitz und Norbert Oberhauser.

Vogelgrippe

Die Vogelgrippe ist wieder da. Damit gilt seit heute wieder Stallpflicht für viele Hühner- und Geflügelbetriebe in Risikogebieten in ganz Österreich. Das betrifft sowohl Landwirtschaftliche Betriebe als auch private Geflügelhalter, wenn sie mehr als Hühner haben. Welche Auswirkungen das hat und wie lange diese Stallpflicht gelten soll, dem ist heute der „Studio 2“-Reporter Jan Matejcek nachgegangen.

Recht: Änderungen im neuen Jahr

Neues Jahr, neues Glück. Mit 2023 kommen auch einige gesetzliche Neuerungen, die für uns Konsumentinnen und Konsumenten interessant sind. Drei Bereiche daraus erklärt heute die Rechtsanwältin Melany Buchberger-Golabi genauer.

Ein Ufo im Prater

Wenn sich die Wege von zwei außergewöhnlichen Menschen im Leben kreuzen, dann kann dabei etwas ganz besonderes herauskommen. Die Rede ist konkret von einer der besten Architektinnen Österreichs einerseits und eine schillernde schwerreiche Dame der obersten Gesellschaft, die sich gerne über Regeln hinweggesetzt hat auf der anderen Seite. Entstanden ist aus diesem Zusammentreffen ein Haus, das wie ein Ufo gewirkt hat, das es aber nicht mehr gibt. Der Wiener Architekturpapst Friedrich Achleitner hat einmal darüber gesagt: »Wer als junger Mensch in den fünfziger Jahren noch die Ruine des Gästehauses Heriot gesehen hat, glaubte nicht einer Vergangenheit, sondern der Zukunft begegnet zu sein.«

Schotti to go: Elsass

Mit Reiseautor Michael Schottenberg geht es zum Jahresstart nach Elsass, das Land der schönen Schrullen. Hier fühle man sich wie Gott in Frankreich - warum Michael Schottenberg dieser Überzeugung ist, verrät er heute im Studiogespräch.

Rezept: Wurstkrapferl mit gekochtem Krautsalat

Heute gibt's ein Essen, das allen schmeckt, aber vor allem auch bei Kindern gut ankommt: Knusprige Knackwurstkrapfel mit gekochtem Krautsalat. Für die Vegetarier*innen gibt es auch eine Alternative. Wie die Krapferl zubereitet werden, zeigt der Starkoch und Gastronom Manfred Buchinger.

Das Wurstkrapferl-Rezept von Manfred Buchinger

Die Rezepte von „Studio 2“ im Überblick

Sake

Sake wird in Restaurants immer öfter gerne als Speisebegleiter verwendet. Obwohl das japanische Getränk im Prinzip nur aus Reis und Wasser besteht, kann es extrem vielseitig sein.

Premiere für „Hedwig and the Angry Inch“

"Hedwig And The Angry Inch" im Vindobona
Katharina Schiffl
"Hedwig and the Angry Inch" im Vindobona

Wenn es in Österreich einen Musical-Darsteller gibt, der alles spielen kann, dann ist es Drew Sarich. Seit gestern steht er als DragQueen in „Hedwig and the Angry Inch“ in Wien auf der Bühne. Das Stück ist ein mit zahlreichen Preisen ausgezeichnetes US-amerikanisches Off-Broadway-Rock-Musical aus dem Jahr 1998 über eine erdachte Rock-’n’-Roll-Band mit einer Ost-Berliner DragQueen als Sänger. Das Musical wurde im Jahr 2001 mit der Besetzung der Off-Broadway-Premiere unter demselben Titel verfilmt. Jetzt schlüpft Drew Sarich in die Rolle der Rock'n'Roll Drag Queen Hedwig und sorgte bei der Premiere für Standing Ovations.

vindobona.wien/events/hedwig-and-the-angry-inch-2

Stargast: Aida Loos

Aida Loos
ORF/ORF III
Aida Loos

Es war ein bewegtes, erfolgreiches Jahr für Aida Loos oder wie sie es auf ihrem Social Media Account so schön formuliert hat: „ich habe gejubelt, gelitten, geschrieben, gespielt und zuletzt einen Preis abgeräumt“. Ein Jahr, das sie in „Studio 2“ Revue passieren lassen kann und was fast noch wichtiger ist als die Rückschau: Aida Loos hat für 2023 einen ganz besonderen Wunsch.

www.aidaloos.com