Studio 2

Stargast: Ben Arslan

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Verena Scheitz und Martin Ferdiny.

NATO: Peter Fritz im Studiogespräch

Wochenlang hat der deutsche Kanzler Olaf Scholz gezögert, gestern Abend kamen dann erste Berichte, dass Deutschland der Ukraine Leopard-Panzer liefern wird. Damit zeichnet sich eine Panzerallianz ab. Denn nach langem Hin und Her werden neben Deutschland, auch die USA und Großbritannien der Ukraine Kampfpanzer liefern. Weitere Nato-Länder - etwa Polen oder Spanien - könnten sich anschließen. Der Kreml zürnt, in Kiew ist man erleichtert. Zu diesem Thema ist der ZiB-Auslandsexperte Peter Fritz im Studio zu Gast.

Apothekerin Irina Schwabegger-Wager über die richtige Nutzung von Inhalatoren

Viele kennen das Inhalieren noch mit dem Topf mit heißem Wasser und Handtuch darüber. Welche Anwendungsformen es heute gibt und was es beim Inhalieren zu beachten gilt, erklärt die Apothekerin Mag.a Irina Schwabegger-Wager heute im Studio.

Car Stills

Walter Pangerl hat viele Leidenschaften - er sammelt und raucht Pfeifen, er interssiert sich für Musik, Malerei und Architektur, sprich für die schönen Dinge des Lebens. Dazu zählen für Walter Pangerl auch Modellautos.

Peter Poeckh bewegt: Rundrücken

Langes Sitzen vor dem Computer oder intensive Handy-Nutzung können zu vielen Symptomen und Beschwerden führen. Ein Bereich, der besonders betroffen ist, ist der obere Rücken. Dazu ist der Arzt und Bewegungsspezialiste Dr. Peter Poeckh im Studio zu Gast.

Kultur aus der Voglperspektive: Franzobel

Jeder kennt Albert Einstein, aber kennen Sie auch Thomas Harvey? Das ist der Pathologe der 1955 in Princeton damit beauftragt war, den Leichnam des berühmten Physikers zu untersuchen. Tasache ist, dass er die Gelegenheit genützt hat, um das Hirn des Albert Einstein in seinen unrechtmäßigen Besitz zu bringen. Eine Geschichte, fast zu wirr um wahr zu sein, aber ideal als Romanvorlage für Franzobel und den hat Teresa Vogl für „Studio 2“ getroffen.

Physik: Kälte

Physiker Bernhard Weingartner gibt im Studio Tipps, wie man mit Hilfe von Physik gut durch die kalte Jahreszeit kommt.

Stargast: Ben Arslan

Der heutige Stargast liebt die Musik schon seit Kindertagen, ist mit 16 schon auf großen Bühnen gestanden, hat sich auch als Straßenmusiker in Wien über Wasser gehalten, 2020 hat er bei Dieter Bohlen vorgesungen. Mittlerweile ist der 31-jährige Wiener mit ungarisch-türkischen Wurzeln erfolgreich mit seiner Musik unterwegs. Ben Arslan ist heute im Studio zu Gast.

benarslan.com