Studio 2

Stargast: Nikolaus Habjan

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Birgit Fenderl und Martin Ferdiny.

Karin Bachner zum Tod von Richard Oesterreicher

Der Dirigent und Jazzmusiker Richard Oesterreicher ist am Dienstag im Alter von 90 Jahren gestorben. Er hat mit vielen Künstlern zusammengearbeitet, wie Peter Alexander, Udo Jürgens, Catharina Valente, Bill Ramsey, Jose Carreras oder Marianne Mendt. Viele Songcontest-Kandidaten waren unter seiner musikalischen Leitung in besten Händen und auch zukünftige Stars bei der „Großen Chance“. Richard Oesterreicher ist auch untrennbar mit dem ORF verbunden, er leitete musikalisch viele ORF-Shows, komponierte viele Signations („Wer A sagt“, „Champion“, „Oh Du mein Österreich“) - sein musikalisches Erbe bleibt nicht nur uns in Erinnerung auch einer Wegbeleiterin in seinen letzten Jahren, die Jazz-Sängerin Karin Bachner. Sie ist heute live zu Gast im Studio.

Medizin: Zahnfüllungen

Im Laufe des Lebens muss fast bei jeder und jedem von uns einmal ein Zahn angebohrt und gefüllt werden. Dann stellt sich die Frage, welches Material soll zum Einsatz kommen. Früher wurde vor allem Amalgam verwendet. Heute stehen auch andere Füllstoffe zur Verfügung. Dazu ist heute der Zahnarzt und Leiter der Universitätszahnklinik Wien, Prof Andreas Moritz, im Studio zu Gast.

Garten: Schutz vor Wintersonne

Minute für Minute werden die Tage im Jänner länger. Die Sonne geht früher auf und später unter. Außerdem sind wir ihr im Jänner so nahe, wie das ganze Jahr nicht. An einem sonnigen Tag spüren wir das deutlich und können die Strahlen genießen. Bei den Pflanzen wird der Stoffumsatz angeregt, die Kälte macht ihnen aber auch zu schaffen. Wie man seine Pflanzen vor der zunehmenden Wintersonne schützen kann, erklärt heute die Gartengestalterin Katharina Gabesam-Rasner im Studio.

Consches: Nachhaltige Kleider aus Österreich

Sind sie direkt vom Weihnachtsshopping zum Abverkaufs-Shopping über gegangen? Suchen Sie dabei nachTechnik oder doch Mode? Beides gilt ja inzwischen wirklich als „Wegwerfware“: billig und viel kaufen, kurz oder nie tragen, schnell wegwerfen - so gehen wir im Fast Fashion Zeitalter oft mit Mode um. Angekurbelt wird dieses Verhalten natürlich von Textil-Giganten die im Wochenrhythmus neue Kollektionen in die Geschäfte bringen. Eine Österreicherin geht da einen anderen Weg. Ja, sie liebt Mode. Ja, sie möchte auch, dass Sie bei ihr einkaufen. Aber, als sie ihr Label gründete war ihr ganz klar: nachhaltig - in Österreich produziert und Mode, die länger als nur eine Saison gefällt.

www.consches.com

Trends in der Naturkosmetik

19 Tage ist das Jahr 2023 schon alt. Wie schaut es da mit den Vorsätzen aus? Halten die noch? Vielleicht war ja auch ein Vorsatz: mehr für sich selbst und sein Wohlbefinden zu tun. Immer gute Ideen fürs „schöne Leben“ von innen oder außen hat Christina Wolff-Staudigl. Sie stellt heute ihre Lieblingstrends 2023 was Schönheit betrifft vor.

Buchtipps von Petra Hartlieb

Donnerstag ist Büchertag und heute ist dazu Petra Hartlieb im Studio zu Gast. Die Buchhändlerin stellt dabei drei Leseempfehlungen vor. Beim ersten Buchtipp handelt es sich dabei gleich um einen der wohl bekanntesten zeitgenössischen Autoren Österreichs, der Petra Hartlieb regelmäßig zu Begeisterungsstürmen hinreißt.

- Arno Geiger: „Das glückliche Geheimnis“, Carl Hanser Verlag
- Raphaela Edelbauer: „Die Inkommensurablen“, Klett Cotta
- Ewald Arenz: „Die Liebe an miesen Tagen“, DUMONT Buchverlag

Holiday on Ice

Showbild aus Holiday on Ice
Holiday on Ice SUPERNOVA
Showbild aus Holiday on Ice

Zwei Jahre mussten die Fans auf ihr eisiges Vergnügen warten, doch seit gestern ist es wieder soweit: Sprünge und Hebefiguren auf höchstem Niveau. Das eisiges Spektakel der Sonderklasse, bei dem es aber auch so richtig heiss hergeht - mit flammen und pryroeffekten - „Holiday on Ice“ ist mit der neuen Show in der Wiener Stadthalle zurück. „Studio 2“ war mit der Kamera dabei.

Zu „Holiday on Ice“

Stargast: Nikolaus Habjan

Nikolaus Habjan.
ORF/ORF III
Nikolaus Habjan.

Die Offenbach-Operette „La Périchole“ hatte am Montag Premiere im Theater an der Wien - Ausweichquartier im Museumsquartier. Regie führt der heutige Stargast Nikolaus Habjan. Wann der Puppenspieler und Regisseur zu der Idee kam, den Stoff der Operette von Peru nach Österreich zu verlagern, erzählt er heute live im Studiogespräch.

www.nikolaushabjan.com