Studio 2

Stargäste: Poxrucker Sisters

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Norbert Oberhauser und Martin Ferdiny.

Jahresrückblick mit Peter Fritz

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und da lässt man es gerne noch einmal Revue passieren. Das macht für „Studio 2“ heute Peter Fritz von der Zeit im Bild Ausland und zeigt, was sich weltpolitisch im Jahr 2022 getan hat.

Gemeinsam alt werden

Bardia Monshi ist auch heute zum vierten und letzten Teil der Gesprächsreihe „Alt werden ist nichts für Feiglinge - und gemeinsam alt werden schon gar nicht!“ im Studio zu Gast. In diesem Teil, wie könnte es anders sein, geht es um die Feiertage in all ihren psychologischen Facetten.

Licht ins Dunkel: Soforthilfe für Lukas

Auch heute möchte „Studio 2“ wieder zeigen, was mit Ihren Spenden für die Aktion Licht ins Dunkel passiert. Wichtig ist dabei die unbürokratische Soforthilfe für Privatpersonen. Eine Familie aus dem Burgenland hat hier Unterstützung bekommen, wo öffentliche Stellen nicht helfen wollen oder können. Denn der finanzielle Aufwand für den Sohn Lukas ist enorm.

Floristik: Tischdeko für Weihnachten

Nur noch zwei Tage, dann ist es so weit, dass die Liebsten an einem Tisch zusammenkommen. Damit dieser auch zum Verweilen einlädt, ist die Floristin Ulli Moosbrugger im Studio, die erklärt, worauf bei einer weihnachtlichen Tischdeko zu achten ist.

Wie geht denn das: Transistorradios

Weihnachtslieder aus dem Radio beim Kekse backen, das war einmal. Als „das Radio“ noch die wichtigste Unterhaltungsquelle im Haushalt war, später dann die Luxusversion: In jedem Zimmer ein eigener Apparat. Optisch waren das Kunstwerk, viele Transistorradios wurden sogar noch bis in die 1970er Jahre in Österreich hergestellt. Heute hat man sie wieder entdeckt, die Wohlklinger im Retrodesign, auch als Weihnachtsgeschenk. Immer mehr Bastler erhalten die ohnehin reparaturfreundlichen Schönheiten. Besonders jetzt, wo Reparatur ohnehin wieder in ist.

Buchtipps von Barbara Kadletz

Buchhändlerin Barbara Kadletz ist im Studio zu Gast und gibt Tipps, welche Bücher sich als schnelle, leicht besorgbare Geschenketipps eignen.

Louise Penny: „Wildes Wasser - Der 15. Fall für Armand Gamache“, Kampa Verlag
Sachbuch: Paris Review Interviews: „Zwölf Zimmer für sich allein- Zwölf Schriftstellerinnen im Gespräch“, Kampa Verlag
Graphic Novel: Héctor Germán Oesterheld: „Ernie Pike“, avant Verlag

Schluss mit lustig - Der satirische Jahresrückblick

Schluss mit lustig - Der satirische Jahresrückblick
ORF / GÜNTHER LÖFFELMANN
Schluss mit lustig - Der satirische Jahresrückblick

Das Jahr neigt sich dem Ende zu, und das ist für viele auch Anlass ein wenig Rückschau zu halten. 2022 hat so viel versprochen und wenig gehalten, das finden auch Österreichs Kabarettist*innen. In der ORF-Sendung „Schluss mit lustig“ beleuchten sie nochmals das heurige Jahr und eines vorne weg: 2022 bot genügend Stoff für einen Jahresrückblick.

Mehr zu „Schluss mit lustig - Der satirische Jahresrückblick“

Stargäste: Poxrucker Sisters

Die Poxrucker Sisters
Zoe Goldstein Fotografie
Die Poxrucker Sisters

Heute wird es so richtig weihnachtlich im Studio, denn Stefanie, Christina und Magdalena Poxrucker - die Poxrucker Sisters - sind mit ihrem neuen bezaubernden Lied „Weihnachten für mi“ im Studio zu Gast.

www.poxruckersisters.at