Studio 2

Stargast: Karl Markovics

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Verena Scheitz und Martin Ferdiny.

100 Jahre Nationalbank

Heute vor hundert Jahren war wichtiger Besuch in Wien angesagt: Alfred Zimmermann, Kommissär des Völkerbunds kam, um die letzten Schritte zur Errichtung einer Österreichischen Nationalbank zu überwachen. Zwei Wochen später, am 1. Jänner 1923, nahm sie dann ihre Tätigkeit auf, bis heute. Sie wacht über Geld, Inflation und Wirtschaftsentwicklung. Der Studio-2-Historiker Fritz Dittlbacher hat sich ihre Geschichte angesehen.

Tiere der Woche

Ramy im neuen Zuhause in Krems
ORF
Ramy im neuen Zuhause in Krems

Kurz vor Weihnachten wurden von der „Studio 2“-Redaktion alle Tierheime durchtelefoniert, welche Tiere der Woche von heuer ein neues Zuhause gefunden haben und welche noch eins suchen. Gerade letzte Woche ist „Stritzi“ aus dem Tierheim Linz in eine glückliche Familie übersiedelt. Und auch Faltohrkatze Ramy aus dem TierQuarTier Wien konnte nach Krems vermittelt werden. „Studio 2“ zeigt heute welche Tiere dieses Jahr ein neues Zuhause gefunden haben.

www.tierquartier.at

Weihnachten mit dem Haustier

Weihnachten naht - welche Herausforderungen warten da auf Tierbesitzer? Bevorzugen unsere Haustiere stille Weihnachten oder lieben sie es turbulent? Gibt es da Unterschiede zwischen Hund und Katz? Tierarzt Dr. Mario Pichler beantwortet diese Fragen im Studio.

www.tierklinik-meidling.at

Licht ins Dunkel: Soforthilfe

Im heutigen „Licht ins Dunkel“-Beitrag lernen Sie eine Wienerin kennen, die dank ihres Blindenführhundes jetzt problemlos am gesellschaftlichen Leben teilhaben kann. Das Tier ist im Rahmen einer unbürokratischen Soforthilfe von Licht ins Dunkel mitfinanziert worden, denn Rechtsanspruch darauf gibt es leider keinen.

lichtinsdunkel.orf.at

Top oder Flop: Christbaumschmuck

Weihnachten: Das Fest der Freude, aber auch der Stille. Gerade Kinder freuen sich auf diese Zeit des Schmückens, der Lichter und der tollen Düfte. Nicht nur die Kleinen lieben es, sondern auch die Großen, die sich die kindliche Freude bewahrt haben. Wie Christof Stein - der Experte für Altes und Gebrauchtes widmet sich heute in der Sendung dem Christbaumschmuck.

10 Jahre Musiktheaterpreis

100 Jahre Österreichischer Musiktheaterpreis
ORF / Günther Löffelmann
Bildband zu 100 Jahren Österreichischer Musiktheaterpreis

Preise sind wichtig - fürs Ego, aber auch als Wertschätzung. Dass Musiktheater eine eigene Auszeichnung bekommen haben ist noch gar nicht so lange her, der österreichische Musiktheaterpreis existiert erst seit 10 Jahren. Mehr als 200 Künstler wurden inzwischen ausgezeichnet und zum Jubiläum wurde jetzt ein Bildband vorgestellt - mit den schönsten Momentaufnahmen und vielen Erinnerungen.

www.musiktheaterpreis.at

Stargast: Karl Markovics

Karl Markovics
Stefanie Leo
Karl Markovics

Er gehört zu Österreichs vielseitigsten Schauspielern und ist auch als Regisseur wie als Sänger und Synchronsprecher ein Meister des Faches. Er wirkte im oscarprämierten Film „Die Fälscher“ mit und ist jetzt zu Jahresende sowohl im Kino als auch im ORF in neuen Produktionen zu sehen. Ende des Jahres hat Karl Markovics beispielsweise als „merkwürdiger“ Optiker im Film „Was man von hier aus sehen kann“ Premiere. Heute ist er live im Studio zu Gast.

Mehr zum Film „Was man von hier aus sehen kann“