Studio 2

Stargäste: Simone Kopmajer und Max Simonischek

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Birgit Fenderl und Martin Ferdiny.

Corona, Grippe und Co

Nächsten Samstag ist Weihnachten. In den Jahren 2020 und 2021 gab es vor und nach den Feiertagen Lockdowns. Das Corona-Virus hat die besinnliche Zeit damals massiv beeinflusst. Heuer ist das anders. So endet heute etwa die 3-G-Regel in Spitälern und Pflegeheimen. Doch auch wenn Corona in den Hintergrund gerückt ist, vorbei ist die Pandemie leider noch nicht. Dazu ist der Virologe Norbert Nowotny zu Gast in Studio 2.

Licht ins Dunkel: Ein Schulprojekt stellt sich vor

Auch heute werfen wir wieder einen Blick auf besonders erwähnenswerte Projekte, die von Licht ins Dunkel finanziell unterstützt werden. Dieses Mal ein Beispiel aus dem Bezirk Hallein im Salzburger Land. Dort gibt es eine Schule, die speziell auf die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen eingeht, die Lernprobleme haben oder aus schwierigen sozialen Verhältnissen stammen. Sie bekommen dort die Zuwendung und Förderung, die ihnen zusteht.

Umstyling

“Machen Sie noch Berichte für das Vorher-Nachher-Styling?” mit dieser Frage hat sich die heutige Umstyling-Bewerberin an uns gewandt. Sie hat geschrieben, sie benötige Hilfe beim passenden Haarstyling, beim Schminken und auch bei der Frage, welche Mode zu ihr passt. Da war unser Styling-Team natürlich gerne zur Stelle.

Premiere für die „Harry Potter Austellung“ in Wien

Premiere für die Harry Potter Ausstellung in Wien
Foto(c)Andreas Lepsi
Premiere für die Harry Potter Ausstellung in Wien

Seit gestern wird in Wien gezaubert - denn die Harry Potter Austellung hat ihre große Eröffnung gefeiert. Original-Requisiten und interaktives Mitwirken in der Harry Potter-Welt waren die Highlihgts und sind auch die geladenen VIPs wieder zu Kindern und Hobbyzauberern geworden.

Weitere Infos finden Sie hier

Die Operette „Die Fledermaus“ in Baden

1874 war ihre Uraufführung. Seither ist sie die bekannteste und wohl wienerischste aller Operetten. Die Rede ist von der Fledermaus. Im Walzertakt arbeitet sie heiter und humoristisch gesellschaftlich relevante Belange auf, die bis heute eine Rolle spielen. In ihrer neuen Inszenierung finden auch Themen wie die Pandemie, der russisch-ukrainische Krieg und die Rollenbilder der Geschlechter ihren Platz.

Society News mit Marion Nachtwey

Weihnachten naht mit großen Schritten, gestern hat das traditionelle Weihnachtskonzert, das die britische Herzogin Kate organisiert, in der Westminster Abbey stattgefunden. Wer aller dabei war und was sich sonst in der Society Welt tut, weiß auch diesen Freitag Society Expertin Marion Nachtwey.

Stargäste: Simone Kopmajer und Max Simonischek

Literatur und Musik sind zwei Genres, die gut miteinander harmonieren. Das beweisen Simone Kopmajer und Max Simonischek schon seit letztem Jahr. Die beiden Ausnahmekünstler haben sich zusammengetan und führen ihr Publikum durch eine literarische Reise mit sanften Jazz-Klängen. Mehr dazu erzählen sie heute in Studio 2.