Studio 2

Stargast: Thomas Roth

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Birgit Fenderl und Norbert Oberhauser.

Zeilingers Ahnen

Am Samstag wird Anton Zeilinger in Stockholm seinen Physiknobelpreis entgegennehmen. Er ist der 32. österreichische Nobelpreisträger - wenn man als Geburtsort die Grenzen der einstigen Donaumonarchie nimmt. Vielleicht hätte Österreich heute noch einen Nobelpreisträger mehr auf den es stolz sein dürfte. Aber der Mann um den es geht konnte seine wissenschaftliche Arbeit nicht zu Ende führen, weil er von den Nazis ermordet wurde. Er war quasi einer der naturwissenschaftlichen Ahnen Anton Zeilingers und unser frischgebackener Nobelpreisträger war vor 7 Jahren daran beteiligt die Erinnerung an ihn wieder aus der Versenkung zu holen.

Apothekerin Sonja Burghard über kalte Füße

Manch eine/r von uns hat in diesem Winter die Zimmertemperatur zu Hause um 1-2 Grad heruntergedreht. Das spart Energie und ist gut fürs Börserl. Bei längerem Sitzen führt es aber oft auch zu kalten Füssen. Vor allem Frauen und chronisch kranke Menschen leiden unter kalten Füßen. Weshalb das so ist und was gegen das Kältegefühl hilft, das weiß die Apothekerin Mag. Sonja Burghard.

www.apothekerkammer.at

Licht ins Dunkel: Schottenhof

Mittlerweile 50 Jahre gibt es sie schon, die Aktion „Licht ins Dunkel“. Rund 10.000 Sozial- und Behindertenprojekte sind in dieser Zeit bereits unterstützt worden. Wie zum Beispiel ein Reiterhof in Wien, wo vor allem Kinder mit besonderen Bedürfnissen mit Pferden, Eseln oder Ziegen umgehen lernen. Eine wichtige Erfahrung im Rahmen der sogenannten tiergestützten Intervention.

lichtinsdunkel.orf.at

Clemens Unterreiner im Porträt

Clemens Unterreiner
C.U.management
Clemens Unterreiner

Am 7. Jänner wird Clemens Unterreiner zu seinem ersten Neujahrskonzert einladen - „Von Haydn bis Hollywood“ lautet der Slogan und nimmt schon vorweg, dass der musikalische Bogen ein weiter sein wird. Das Konzert wird in Hainburg stattfinden, dem Ort, wo der berühmte Komponist Joseph Haydn einst in die Schule gegangen ist. Für „Studio 2“ besucht Clemens Unterreiner Joseph Haydns Geburtshaus in Rohrau in Niederösterreich, das 2017 renoviert wurde und seither in neuem Glanz erstrahlt.

www.unterreiner.at
www.haydnregion-noe.at

Schotti to go: Museum Gugging

Das Land Niederösterreich besitzt mit dem Museum und der Galerie Gugging einen „Globalplayer“ in Sachen zeitgenössischer Kunst - Navratil, Feilacher und anderen weitsichtigen Visionären sei Dank. Michael Schottenberg erzählt in der Sendung von seinem Besuch im Haus der Künstler.

Weihnachten mit dem Schneiderwirt Trio

Sieben Jahre hat sich das „Schneiderwirt Trio“ aus der Steiermark Zeit gelassen, um ein Weihnachtsalbum zu machen. Markus Kern, Gottfried und Manfred Pignitter sind mit der Musik der legendären Kern Buam aufgewachsen und führen deren Musik weiter. „Studio 2“ hat die drei Steirer im „Kern Buam Museum“ in Voitsberg getroffen und mit ihnen einen alten steirischen Brauch zu Weihnachten wiederentdeckt.

www.schneiderwirttrio.at

Premiere für „Da Jesus und seine Hawara“

„DA JESUS UND SEINE HAWARA“ - Das Wiener Evangelium von Wolfgang Teuschl
ORF / GÜNTHER LÖFFELMANN
„DA JESUS UND SEINE HAWARA“ - Das Wiener Evangelium von Wolfgang Teuschl

„Da Jesus und seine Hawara“ - das neue Testament in Wiener Mundart sorgte bei seiner Erscheinung für Aufregung. Mittlerweile ist diese Bibelfassung ein Klassiker und erfreut sich vor allem rund um Weihnachten zahlreicher Lesungen. Marcus Strahl hat den Stoff adaptiert und mit dazugehörigen Liedern aufgefettet. Gestern war endlich Premiere in Wien und „Studio 2“ mit der Kamera dabei.

www.theatercenterforum.com/da-jesus-und-seine-hawara/

Stargast: Thomas Roth

Der österreichische Filmregisseur und Drehbuchautor Thomas Roth spricht im Studio über seinen neuen Film „Schächten“, in dem Historiendrama auf Thriller trifft. Es geht um den jungen Juden Victor, der sich am Nazipeiniger seiner Familie rächen möchte und sich auf eine lange Jagd begibt. Heute ist Thomas Roth live zu Gast im Studio.