Studio 2

Stargast: Cesár Sampson

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Verena Scheitz und Norbert Oberhauser.

In memoriam Karl Merkatz

Karl Merkatz starb Sonntagfrüh etwas mehr als zwei Wochen nach seinem 92. Geburtstag zu Hause in Salzburg-Land, wie seine Familie mitteilte. Der Bunderpräsident würdigt den Volksschauspieler so: „Mit Karl Merkatz ist ein großer Charakterdarsteller verstorben, dessen Verkörperungen, wie etwa der Bockerer oder ‚Mundl‘, sich in das kollektive Bewusstsein des Landes eingeprägt haben. Darüber hinaus war Karl Merkatz ein unglaublich emphatischer und engagierter Mensch. Er trug das Herz am rechten Fleck." Reiseautor und Schauspieler Michael Schottenberg, der in seiner Karriere öfter mit Karl Merkatz zu tun hatte, ist heute im Studio zu Gast und erzählt von seinen Begegnungen mit Karl Merkatz.

History: Heiliger Nikolaus

Morgen ist Nikolaus-Tag. Wir verbinden den Heiligen Nikolaus mit einem Bild von einem großen Mann mit einem weißen Bart und einem Stock, der am Nikolausabend mit einem großen Buch und Geschenken zu den Kindern kommt. Der Studio-2-Historiker Fritz Dittlbacher hat sich das historische Vorbild des Heiligen Nikolaus angeschaut.

Licht ins Dunkel: Jupident

Dass Kinder und Jugendliche unsere Zukunft sind, ist soweit klar. Allerdings brauchen sie eine gute Schulausbildung und müssen optimal auf das Berufsleben vorbereitet werden. Manchmal kann hier aber die eigene Familie nicht unterstützen. Deshalb gibt es Organisationen, die helfen. Etwa Jupident in Vorarlberg. Im Rahmen des Licht ins Dunkel-Schwerpunkts stellt „Studio 2“ diese Jugendstiftung heute vor.

lichtinsdunkel.orf.at

Tier der Woche: „Stritzi“

Das heutige Tier der Woche wartet im örtlichen Tierheim in Linz auf ein neues Zuhause. Der 11-jährige Spitz-Terrier-Mischling „Stritzi“ wurde ausgesetzt, weil sein Besitzer ihn sich nicht mehr leisten konnte. Sollten Sie Interesse an „Stritzi“ haben, wenden Sie sich bitter direkt an das Tierheim Linz unter dem angegebenen Link.

Zu „Stritzi“ ins Tierheim Linz

Top oder Flop: Alte Büromöbel

Heute geht es um besondere Büromöbel - um Möbel und allerlei Requisiten aus Amtsstuben von anno dazumal. Der Experte für Altes und Gebrauchtes Christof Stein ist damit wieder im Studio zu Gast.

Weihnachtskrimi von Maria Publig

Maria Publig
ORF / GÜNTHER LÖFFELMANN
Maria Publig

Viele wünschen sich zu Weihnachten Schnee, Stille und Frieden. Wenn diese Idylle durch den Mord am örtlichen Weihnachtmann zertsört wird, dann ist Waldviertel-Krimiautorin Maria Publig dafür verantwortlich. Ihre Romanfigur Wally Winzer muss sogar zu Weihnachten ermitteln.

www.maria-publig.at

Stargast: Cesár Sampson

Cesár Sampson
universalmusicbooking.at/cesar-sampson/
Cesár Sampson

Er hat Österreich 2018 äußerst erfolgreich beim Song Contest mit dem dritten Platz vetrtreten und ist kein One-Hit-Wonder geblieben. Er ist Sänger, Musiker, Produzent, Vocal Coach und auch im Fitnessbereich tätig - als Personaltrainer und Model. Jetzt hat Cesár Sampson Weihnachstlieder für sich endeckt und ist heute live zu Gast im Studio.

universalmusicbooking.at/cesar-sampson