Studio 2

Stargast: Vincent Gross

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Birgit Fenderl und Martin Ferdiny.

Grippe, Corona & Co

Der Winter ist ja traditionell jene Jahreszeit, in der viele Viren herumschwirren, doch heuer kommen gleich mehrere Wellen zusammen. Expertinnen und Experten sprechen deshalb von einer Triple-Welle aus Grippe-, Corona- und RS-Viren. Dieses Respiratorische Synzytial Virus plagt vor allem Säuglinge und Kinder. Warum wir dieses Jahr so viele Krankheitsfälle wegen Atemwegsinfekten haben, bespricht der Virologe Norbert Nowotny heute im Studio.

Bastian Zach

Eigentlich ist Autor Bastian Zach bekannt für seine historischen Kriminalromane, jetzt lässt er mit etwas Neuem aufhorchen und zwar handelt es sich um Weihnachtsgeschichten. Aber wer Bastian Zach kennt und den Titel „Oh Tannengrauen“ richtig deutet, ahnt, dass es sich da um keine gewöhnlichen Weihnachtsgeschichten handelt. So beginnt der „Studio 2“-Spaziergang mit dem Autor durchs adventliche Wien auch ganz stilecht in der Blutgasse.

www.bastianzach.com

Apothekerin Sonja Burghard über Bienenwachs

Honig, Propolis oder Bienenwachs: Bienenprodukte kommen jetzt im Winter auf vielfältige Weise zum Einsatz. Das feine Wachs der Biene etwa wird nicht nur für Kerzen, sondern auch arzneilich verwendet. Wo und wie, das weiß die Apothekerin Mag.a Sonja Burghard.

Brauerei in Betlehem

Anfang der Woche haben nicht nur die ÖBB sondern auch die österreichischen Brauereien drei Stunden lang gestreikt. Davon naturgemäß nicht betroffen war eine kleine Brauerei in Betlehem im Westjordanland - der Geburtsstadt von Jesus Christus. Sie hat trotzdem Österreich-Bezug: In der „Nativity“, also der „Geburts“-Brauerei wird seit Kurzem mit österreichischer Brautechnik Bier gebraut. Darüber freuen sich in der Vorweihnachtszeit vor allem die vielen Pilger und Besucher aus aller Welt.

Rezept: Kokoskupperl

Es duftet schon aus der „Studio 2“-Backstube, denn die Seminarbäuerin Elisabeth Lust-Sauberer ist wieder am Werken. Diesmal bäckt sie Kokoskupperl und verrät hier ihr Rezept zum Nachmachen.

Das Kokoskupperl-Rezept von Elisabeth Lust-Sauberer

Die Rezepte von „Studio 2“ im Überblick

Licht ins Dunkel: Meierei

Auch heute stellt „Studio 2“ wieder ein interessantes Projekt vor, das durch Ihre Spenden für Licht ins Dunkel unterstützt wird. Und zwar geht es dabei um eine Künstler-Werkstatt: Die Diakonie in Kärnten betreibt am Ossiacher See einen Standort, wo sich Menschen mit Behinderung bei der Holzbildhauerei oder in einem Atelier bildniersch ausdrücken. Und die Ergebnisse können sich sehen lassen.

lichtinsdunkel.orf.at

Benefiz-Gala: Zum Tod lachen

Benefizgala ZUM TOD LACHEN
ORF / GÜNTHER LÖFFELMANN
ZUM TOD LACHEN ist eine jährliche Benefizveranstaltung des Schauspielers und Kabarettisten Werner Brix und seinen Freunden zu Gunsten des Entwicklungshilfeklubs

Seit mehr als 10 Jahren finden sich österreichische Kabarett-Kapazunder zusammen, um unter dem Motto „Zum Tod lachen“ für den guten Zweck ein „Best of“ auf die Bühne zu stellen. Es war auch heuer wieder ein unterhaltsamer Abend in Wien mit großem Nachdenkfaktor - sozusagen Unterhaltung mit viel „Haltung“.

www.zum-tod-lachen.at

Stargast: Vincent Gross

Der heutige Stargast feiert bereits sein 5-jähriges Jubiläum als Pop-Schlagersänger, er kommt aus der Schweiz und bringt viel frischen Wind ins Schlager-Business. Er erobert die Schlagercharts in Deutschland und Österreich und er hat auch zwei schwarze Gürtel: Vincent Gross ist heute live im Studio zu Gast und bringt einen kleinen musikalischen Vorgeschmack mit.

www.vincentgross.ch