Studio 2

Stargast: Konstantin Wecker

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Birgit Fenderl und Martin Ferdiny.

History: Fußball

„Studio 2“-Historiker Fritz Dittlbacher widmet sich diesmal bei seinem Studiobesuch der Fußball-Geschichte.

Wie geht denn das: Sicherheitsschloss

Die Tage werden kürzer und Einbrechern sind im Winter wieder öfter unterwegs. Ein guter Grund für „Studio 2“, in der Rubrik „wie geht denn das“ einmal das gute Schloss, nämlich jenes in unsren Türen näher unter die Lupe zu nehmen und hier im Besonderen den Zylinder. Auch wenn der Schlüssel vielleicht einmal vom Eintritts-Chip ersetzt werden wird: Was dahinter Dienst tut, wird wohl noch ein Weilchen mechanisch funktionieren.

Tier der Woche: Jane

Jane wartet im TierQuarTier Wien auf ein neues Zuhause
ORF / KATRIN JENNI
Jane wartet im TierQuarTier Wien auf ein neues Zuhause

Heute besuchen wir das TierQuarTier Wien, das Wiener Tierheim. Hier werden tagtäglich Tiere abgegeben, beschlagnahmt oder als Fundtiere ins Tierheim gebracht. So ist es der heutigen Hündin der Woche ergangen, Jane. Die 9-jährige Malinoishündin wurde heuer im Mai freilaufend in der Stadt gefunden. Wenn Sie Interesse an Jane haben, wenden Sie sich bitte direkt an das TierQuarTier Wien unter dem angegebenen Link.

Zu Jane ins TierQuarTier Wien

Tierarzt über Umfangvermehrung bei Hund und Katz

Tierarzt Dr. Mario Pichler spricht im Studio darüber, ob Umfangvermehrungen am Körper bei Hunden oder Katzen gleich auf Tomre hinweisen und wie diese die Tiere beeinträchtigen können.

Top oder Flop: Einkaufstour durch Frankreich

Es gibt die Redewendung, wenn einer eine Reise tut, dann kann er viel erzählen. Der Experte für Altes und Gebrauchtes Christof Stein kann nicht nur das, er hat auch noch so allerlei mitgebracht.

Advent im Gebirg

Advent im Gebirg: Meissnitzer Band
ORF / MARION SCHMID
Advent im Gebirg: Meissnitzer Band

Es wird weihnachtlich, wenn es nach Abtenau in Salzburg geht. Dort sorgt die Meissnitzer Band seit 10 Jahren für einen besinnlichen Advent mit ihrer Konzertreihe „Advent im Gebirg“. „Studio 2“ war beim Auftakt in der stimmungsvollen Kulisse des Heimatmuseums Arlerhof dabei. Konzerte spielt die Meissnitzer Band bis knapp vor Weihnachten an vielen Orten in Österreich.

www.meissnitzerband.com

Mala Frank: Debüt-Album

Mala Frank im Studio
ORF / GÜNTHER LÖFFELMANN
Mala Frank im Studio

Sie ist eine Sängerin, zu deren Fans Bryan Adams zählt - sie hat für Schlagzeilen gesorgt, als der kanadische Weltstar ihre Songs im Internet geliked hat. Jetzt hat Mala Frank ihr erstes Album veröffentlicht und probt dieses gerade für kommende Konzerte. „Studio 2“ hat sie im Probestudio besucht und die neuen Songs angehört.

Stargast: Konstantin Wecker

Konstantin Wecker
Thomas Karsten
Konstantin Wecker

Seit mehr als 40 Jahren zählt er zu den bedeutenden deutschen Liedermachern - der streitbare Dichter und sanfte Revoluzzer Konstantin Wecker. Seine Fans schätzen und lieben ihn für seine anarchische Grundhaltung - heuer ist der Münchner 75 , aber nicht milder. Morgen gastiert er im Wiener Konzerthaus und heute ist er live im Studio zu Gast.

wecker.de