Studio 2

Stargäste: Jennifer Frankl, Joachim Brandl und Michael Niavarani

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Verena Scheitz und Norbert Oberhauser.

Gemeinsam alt werden

Das Altern wird oft auch von körperlichen Beschwerden begleitet. Es heißt ja immer „geteiltes Leid ist halbes Leid“ - ist es tatsächlich leichter für eine Beziehung, wenn es beiden „gleich schlecht“ geht? Wie man damit in einer Beziehung gut umgehen kann, erklärt heute der Psychologe Bardia Monshi im Studio.

Naturkosmetik: Naturdüfte

Sie stehen jedes Jahr immer noch ganz oben auf der Geschenksliste: Parfums. Und es gibt da Parfumklassiker, die begleiten uns seit Jahrzehnten. Immer mehr Menschen wollen aber auch bei ihren Düften das Außergewöhnliche - eben anders riechen als alle anderen und auch was die Inhalts- und Duftstoffe betreffen mehr auf „Natur“ setzen - also auf echte ätherische Öle. Wer kennt sich besser damit aus als, die Drogistin Christina Wolff-Staudigl?Sie erklärt heute worauf es ankommt.

Die Seer: Stad

Die Seer
ORF / MARION SCHMID
Die Seer

Nun kommt die ruhigere Zeit des Jahres, das nehmen die Seer zum Anlass, diese Emotionen musikalisch in der Adventzeit einzufangen. Dazu haben sie vor vielen Jahren ihre Tournee „Stad“ ins Leben gerufen. Stad kommt von still, so erlebt man die drei Musiker aus dem Salzkammergut nur in der Advent- und Weihnachtszeit. „Studio 2“ war beim Auftakt in Berndorf in Niederösterreich dabei.

www.dieseer.at

Floristik: Türschmuck

Türschmuck geht immer, aber besonders zur Weihnachtszeit möchten viele ihre Türen mit floralen Gestecken verschönern. Um mehr darüber zu erfahren, ist die Floristin Ulli Moosbrugger zu Gast und zeigt die verschiedenen Möglichkeiten.

Buchpräsentation von Dina Larot

Dina Larot
ORF / GÜNTHER LÖFFELMANN
Dina Larot

Sie ist eine der bekanntesten Malerinnen Österreichs - Elisabeth Lebzeltern. Die unter dem Künstlernamen Dina Larot bekannte Frauen-Malerin hat jetzt ein neues Buch geschrieben in dem sie über ihre Erlebnisse mit den Modellen schreibt. Gestern Abend wurde das Buch vorgestellt, umrahmt von dutzenden Gemälden.

www.dinalarot.at

Buchtipps von Nicole List

Die österreichsiche Buchbranche schaut geschlossen nach Wien, denn dort findet zur Zeit die „Buch Wien“ statt in deren Vorfeld auch der Österreichische Buchpreis vergeben wurde. Die frisch gekürte Autorin mit ihrem Werk ist auch gleich der erste Lesetipp von Nicole List:

Verena Rossbacher:„Mon Cheri und unsere demolierten Seelen“, Kiepenheuer & Witsch
Ernst Strouhal: „Vier Schwestern. Fernes Wien, Fremde Welt“, Paul Zsolnay
Max de Radiguès: „Simon & Louise“, Reprodukt

Stargäste: Jennifer Frankl, Joachim Brandl und Michael Niavarani

Das Kabarett Simpl begeht seinen 110. Geburtstag unter anderem mit der Jubiläumsshow „Des Bullis Kern“. Im Studio sind dazu heute Jennifer Frankl, Joachim Brandl und Michael Niavarani live zu Gast.

simpl.at