Studio 2

Stargäste: Uli Brée und Ewald Pfleger

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Verena Scheitz und Norbert Oberhauser.

Recht: Enteignungen

Wenn ein Infrastrukturprojekt - etwa eine Straße, eine neue U-Bahntrasse oder ein Kraftwerk - gebaut wird, dann hört und liest man öfter davon, dass Grundstücksbesitzer ihren Grund und Boden um keinen Preis der Welt an den Staat verkaufen wollen und ihnen daher eine Enteignung droht. In „Studio 2“ wird dazu ganz allgemein mit der Rechtsanwältin Dr Melany Buchberger-Golabi besprochen, wann es zu einer Enteignung kommen kann und wie ein solches Verfahren abläuft.

www.golabi.at

Backen: Erdäpfelbrot

Elisabeth Ruckser ist am Dienstag in der Studioküche zu Gast und zeigt, wie ein süßes Erdäpfelbrot gelingt.

Das Erdäpfelbrot-Rezept von Elisabeth Ruckser

Die Rezepte von „Studio 2“ im Überblick

Wein aus der Luft

Die Steiermark hat ein ganz besonderes Weinklima. Der Winzer Reinhard Muster ist auch Pilot und betrachtet seine Weingärten gerne aus der Luft. Das hat seine Sicht auf seine Weine verändert, er will dieses illyirische Klima in ihnen einfangen.

Schotti to go: Der Wilde Westen Cornwalls

Reiseautor Michael Schottenberg stellt heute in der Sendung den Wilden Westen von Cornwall vor.

Atelier Baldrian

Brigitte Baldrian bei der Arbeit in ihrem Atelier
www.brigittebaldrian.com
Brigitte Baldrian bei der Arbeit in ihrem Atelier

Hinter den sieben Bergen - bei den sieben Zwergen - im Waldviertel - schon an der Grenze zu Tschechien. Auf einem Hof am Berg taucht man in eine magische Welt voller Natur und Leidenschaft für Pflanzen und Tiere. Dort auf einem Bauernhof lebt nämlich die Familie Baldrian-Hackel. Brigitte Baldrian ist ursprünglich Biologin und gelernte Gärtnerin. Aber auch Illustratorin - die in ihren Bildern die Schönheit der Natur widerspiegelt. Gemeinsam mit ihrem Mann, dem Grafiker Harald Hackel, führt sie ein Atelier - ein wahrlich magischer Ort.

www.brigittebaldrian.com

Dritter Perchtoldsdorfer Krimi

Autor Christian Schleifer mit seinem neuen Kriminalroman "Perchtoldsdorfer Punsch"
ORF / GÜNTHER LÖFFELMANN
Autor Christian Schleifer mit seinem neuen Kriminalroman "Perchtoldsdorfer Punsch"

Krimis mit Lokalkolorit sind seit Jahren im Trend, das kriminelle Geschehen an scheinbar beschaulichen Orten hat einen bsonderen Reiz - nicht nur für die Leserschaft sondern auch für Autor*innen. Christian Schleifer, aus Perchtoldsdorf, lässt seine Romanfiguren in seiner Heimatgemeinde seit Jahren morden. „Studio 2“ hat ihn vor Ort zum Verhör getroffen.

https://emons-verlag.de/p/perchtoldsdorfer-punsch-6483

Stargäste: Uli Brée und Ewald Pfleger

Ewald Pfleger und Uli Bree
Schwaiger Music Management / Manuel Hanschitz
Ewald Pfleger und Uli Bree

Am Wochenende ist bereits der erste Advent und dazu gibt es wohl eines der interessantesten Adventkonzerte. „Vorstadtweiber“-Autor Uli Brée, Opus-Mastermind Ewald Pfleger mit seinem Sohn und Kurt Gober laden zur Weihnachtsfeier ein. Was es damit auf sich hat, werden Uli Bree und Ewald Pfleger heute selbst bei ihrem Studiobesuch erzählen.

Mehr zu „Zimt-Stern-Hagel-Voll“