Studio 2

Stargast: Elke Heidenreich

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Verena Scheitz und Norbert Oberhauser.

Buch: „Heimat bist du toter Töchter“

60 tote Frauen in den Jahren 2020 und 2021. 319 ermordete Frauen innerhalb von elf Jahren. So sieht die traurige Statistik aus, weshalb Österreich immer wieder als „Land der Femizide“ bezeichnet wird. In den meisten Fällen war der Täter der Partner oder Ex-Partner. Fast allen Morden geht oft jahrelange psychische und physische Gewalt voraus. Die Autorin und Jouralistin Yvonne Widler beschäftigt sich seit Jahren mit dem Thema Frauenmorde und hat jetzt das Buch „Heimat bist du toter Töchter“ vorgelegt. Heute ist sie live im Studio zu Gast.

History: Die Schlacht von Stalingrad

Vor genau 80 Jahren ist eine der großen Menschenmühlen des zwanzigsten Jahrhunderts in ihre entscheidende Phase gekommen: Die Schlacht von Stalingrad. Am 22. November 1942 hat die Rote Armee den Kessel von Stalingrad geschlossen, die Deutschen und ihre Verbündeten saßen in der Falle, und Hitler ließ sie auch bewusst drinnen. Der Studio-2-Historiker Fritz Dittlbacher hat sich diese Enstcheidungsschlacht des Zweiten Weltkriegs - und ihre Opfer - angesehen.

Wetterpropheten im Kanton Schwyz

Wie wird das Wetter? Eine Frage, die die Menschen am meisten interessiert, auch in der Schweiz. Seit 1947 sagen die Wetterpropheten im Kanton Schwyz das Wetter für jeweils ein halbes Jahr voraus. Über 4000 Vereinsmitglieder interessieren sich dafür. Jeder der sechs naturverbundenen Männer zieht dafür seine eigenen Hilfsmittel zu Rate: Bauernregeln, das Verhalten der Feld-Mäuse, der Bienen, der Ziegen, den Wald. Der Wetterprophet, der am treffsichersten war, bekommt von einer Jury den hölzernen Frosch zugesprochen.

Tiere der Woche: Katzen

40  Katzen aus dem Tierheim Dechanthof in Mistelbach suchen ein neues Zuhause
ORF / Katrin Jenni
40 Katzen aus dem Tierheim Dechanthof in Mistelbach suchen ein neues Zuhause

„Animal Hording“ kann übersetzt werden mit der Sucht, Tiere zu „horten“. Am Anfang möchte man vielleicht nur ein paar Tiere retten, dann werden es immer mehr, verpaaren sich vielleicht auch noch untereinander und irgendwann wächst einem das Ganze über den Kopf. Nicht selten landen diese Tiere dann im Tierheim. 40 Katzen aus dem Tierheim Dechanthof in Mistelbach suchen nun ein neues Zuhause. Sollten Sie Interesse an den Katzen haben, wenden Sie sich bitte direkt an das Tierheim Dechanthof unter dem angegebenen Link.

www.tierheim-dechanthof.at

Tierarzt über Kastrationspflicht von Freigängerkatzen

Tierarzt Wolfgang Babinek ist als Tierarzt bei Katzen-Kastrationsprojekten im Weinviertel in Niederösterreich tätig. Er spricht heute über Fälle von Animal Hording und Möglichkeiten, um gegenzusteuern.

www.babinek.at

Dritter Perchtoldsdorfer Krimi

Autor Christian Schleifer mit seinem neuen Kriminalroman "Perchtoldsdorfer Punsch"
ORF / GÜNTHER LÖFFELMANN
Autor Christian Schleifer mit seinem neuen Kriminalroman "Perchtoldsdorfer Punsch"

Krimis mit Lokalkolorit sind seit Jahren im Trend, das kriminelle Geschehen an scheinbar beschaulichen Orten hat einen bsonderen Reiz - nicht nur für die Leserschaft sondern auch für Autor*innen. Christian Schleifer, aus Perchtoldsdorf, lässt seine Romanfiguren in seiner Heimatgemeinde seit Jahren morden. „Studio 2“ hat ihn vor Ort zum Verhör getroffen.

Sarata trifft Ronald Leopoldi

„Schön ist so ein Ringelspiel“, „In einem kleinen Cafe in Hernals“ oder „Schnucki ach Schnucki“ - diese Melodien kennen sicher viele, aber wenige wissen, von wem sie sind - vom Komponisten und auch Sänger Hermann Leopoldi. Sein Sohn Ronald kümmert sich um den muskalischen Nachlass des 1959 verstorbenen Klavierhumoristen. Birgit Sarata, die viele Leopoldi-Lieder immer wieder gesungen hat, hat ihn besucht.

Stargast: Elke Heidenreich

Elke Heidenreich
dpa/Ulrich Perrey
Elke Heidenreich

Sie ist die wohl bekannteste Literaturkritikerin im deutschsprachigen Raum und gleichzeitig Autorin. In ihrem neuen Buch wandelt Elke Heidenreich auf den Spuren von Shakespeares „Macbeth“ , radelt durch Mailand oder gönnt sich einen Kaffee in Lissabon. Ihre Geschichten sind mal ernst, mal komisch, aber immer unverkennbar. Heute ist Elke Heidenreich live zu Gast im Studio.

einestadteinbuch.at
www.hanser-literaturverlage.de/autor/elke-heidenreich/