Studio 2

Stargast: Elke Sanders

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führt Birgit Fenderl.

Mutmacher: Buch über urologische Krebserkrankung

Heute ist Europäischer Prostatakrebs-Awareness-Tag. Seit vielen Jahren ermutigt die österreichische Krebshilfe mit der Kampagne „Loose Tie“ Männer dazu, sich locker zu machen und zur Vorsorgeuntersuchung zu gehen. Denn: rechtzeitig erkannt, kann Prostatakrebs inzwischen sehr gut behandelt werden. Dazu sind heute Martina Löwe Geschäftsführerin der österreichischen Krebshilfe und Autor Thomas Raab im Studio zu Gast. Sie haben das Buch „Mutmacher“ mitgebracht, darin erzählen 12 Männer über ihre urologische Krebserkrankung.

www.krebshilfe.net
www.loosetie.at

Wie geht denn das: Reparaturbonus

Wir leben in einer Wegwerfgesellschaft. Jeden Tag gibt es neue unerfreuliche Zahlen zu achtlos weggeworfenen Produkten. Oft sind Problemstoffe darunter, dabei wäre das „elektronische Zeug“ oft noch in den besten Jahren. Wie oft sagen wir „hier ist die Politik gefordert“ und die hat diesmal tatsächlich reagiert und uns den „Reparaturbonus“ beschert. Also: Seien Sie lieb zu ihren Gegenständen, sparen Sie Geld und helfen Sie der Umwelt.

Tipps rund um den Weihnachtsstern

Wer seine Wohnung in weihnachtliche Stimmung hüllen möchte, sollte auf eines nicht verzichten: den Weihnachtsstern. Er ist sozusagen ein Symbol für die Adventszeit. Von klassisch rot, bis hin zu weiß, knallig pink oder bunt gesprenkelt. Der Weihnachtsstern lässt sich schön mit Deko-Arrangements in Szene setzen. Zudem gilt er als unkomplizierte und robuste Pflanze, sofern man sich an ein paar Pfelgetipps hält. Gartengestalterin Katharina Gabesam-Rasner ist mit Tipps im Studio zu Gast.

Barber Angels

Barber Angels
ORF / Isabel Scharl
Barber Angels

Für viele Menschen ist es ganz normal: ein Friseurbesuch. Für andere wiederum ein Luxus, den sie sich manchmal leisten. Und für andere -notleidenende Menschen, wie Obdachlose oder Menschen die am Existenzminium leben - einfach nicht Teil ihres Lebens oder leistbar. Es gibt aber in Österreich einen gemeinnützigen Verein von Friseur*innen, die genau diesen Menschen gratis die Haare schneiden: die Barber Angels. Sie wollen notleidenen Menschen durch einen neuen Haarschnitt und einen Moment des „auf Augenhöhe begegnen“ einen Teil ihrer Würde zurück geben. Ganz nach dem Motto: Waschen, Schneiden und Wertschätzen.

www.barberangels.at

Finale für die Licht ins Dunkel Radchallenge

Es wird wieder geradelt, geradelt, geradelt - und das für Licht ins Dunkel. Seit 8.15 Uhr schwitzen Promis und Profis für den guten Zweck. Ins Finale geschafft haben es die Teams aus Niederösterreich, Oberösterreich und dem Burgenland - und die Radler*innen geben wirklich alles. Das Ziel ist natürlich zu gewinnen, aber auch so viele Kilometer wie möglich zu sammeln. Andreas Onea berichtet welches Team vorne liegt.

lichtinsdunkel.orf.at

Buchtipps von Bettina Wagner

Auch diesen Donnerstag gibt es wieder Lesenswertes, heute vorgestellt von Bettina Wagner:

Takis Würger: „Unschuld“, Penguin
Charlotte Link: „Einsame Nacht“, Blanvalet
Kinderbuch: Micha Lewinsky: „Holly im Himmel“, Diogenes

Gloria Theater: „Für Geld macht er alles“

Im Gloria Theater in Wien darf wieder gelacht werden - es steht die Komödie „Für Geld macht er alles“ auf dem Spielplan. Mit dabei die Publikumslieblinge Andreas Steppan, Elisabeth Osterberger und Reinhard Nowak, der für den erkrankten Gerald Pichowetz kurzfristig eingesprungen ist. Es geht um einen hohen Lottogewinn, um Reich gegen Arm und wie man sich verändert, wenn man viel Geld gewinnt.

www.gloriatheater.at

Stargast: Elke Sanders

Im Studio ist heute eine Burgenländerin zu Gast, die vor 20 Jahren auf dem besten Weg war, eine erfolreiche Karriere als Schlägersängerin einzuschlagen, sie hat aber die Showbühne verlassen, um sich ihrer Familie zu widmen. Nun ist der Sohn erwachsen und sie möchte wieder in ihrem Traumberuf arbeiten. Wie schwer das ist, an den Erfolgen von damals anzuknüpfen und warum sie ihren damaligen Schritt nie bereut hat, wird Elke Sanders heute selbst erzählen.

elkesanders.com