Studio 2

Stargast: Heidelinde Weis

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führt Birgit Fenderl.

Peter Fritz im Studiogespräch

Zur Explosion einer Rakete in einem polnischen Dorf im Grenzgebiet zur Ukraine und ihren Auswirkungen ist heute Peter Fritz live im Studio zu Gast.

COPD

In Österreich sind rund 3 Millionen Menschen von chronischen Atemwegserkrankungen wie Allergien, Asthma und COPD betroffen. Allein 800 000 davon sind an COPD erkrankt. Heute ist Welt-COPD-Tag. COPD ist nicht heilbar. Umso wichtiger ist Prävention - vor allem bei jungen Menschen. Dazu ist Prim. Univ. Prof. Dr. Sylvia Hartl, Leiterin der Abteilung für Atemwegs- und Lungenkrankheiten in der Klinik Penzing, im Studio zu Gast.

Gergana Popova

Gergana Popova hat jahrelang in der Musikbranche gearbeitet, war ein vor Energie und Lebensfreude sprühender Mensch - die Alarmsignale ihres Körpers hat sie immer wieder ignoriert, bis Burnout und Depression sie zu einem kompletten Stopp gezwungen haben. Noch immer befindet sich Gergana Popova auf ihrem Weg zurück in ein „normales“ Leben, dabei geholfen hat ihr die Malerei, die sie eher zufällig in der Phase ihrer tiefsten Depression für sich entdeckt hat.

gergana-popova.jimdosite.com

Apothekerin Irina Schwabegger-Wager über Covid-Medikamente

Als im Winter 2019/2020 das Corona-Virus aufgetaucht ist, waren wir alle ratlos. Für Infizierte gab es keine speziellen Medikamente. Inzwischen hat sich das geändert. Es gibt mehrere verschiedene Medikamente, die gezielt gegen Covid-19 wirken. Welche Stoffe da zur Anwendung kommen, das weiß die Pharmazeutin und Apothekerin Irina Schwabegger-Wager.

Weintaufe: Bacchuspreis

Was wären tolle Speisen ohne tollen Wein? Österreich hat zum Glück genug davon. Auch heuer sind die Fässer nach der Ernte wieder gefüllt und die ersten Weine verlassen schon die Weingüter. Ob der Junker in der Steiermark oder anderswo, der junge Wein ist da. Seit gestern ist es auch offiziell: Österreichs Weinjahrgang 2022 wurde in Wien aus der Taufe gehoben.

Gemeinsam alt werden

„Alt werden ist nichts für Feiglinge“ und gemeinsam alt werden, das ist auf der einen Seite ein ganz großes Geschenk, das nicht jedem Paar gegeben ist, aber es kann mitunter auch große Herausforderungen mit sich bringen. Um diese so gut wie möglich zu bewältigen, kann man sich Rat holen - wie heute bei Bardia Monshi,Psychologe und Autor, im heutigen Studiogespräch.

Ballmodetrends mit Monika Ballwein

Monika Ballwein präsentiert die Ballmodentrends vor der Kamera
ORF / GÜNTHER LÖFFELMANN
Monika Ballwein präsentiert die Ballmodentrends vor der Kamera

Die Ballsaison hat letzte Woche begonnen und schon beginnt die Suche nach dem richtigen Ballkleid. Welche Farben, welche Materialien, welche Schnitte sind angesagt - soll es neu oder doch schon einmal getragen sein? „Studio 2“ hat den Modexperten Wolfgang Reichl zu einem Fotoshooting mit Monika Ballwein begleitet und herausgefunden, worauf es heuer bei den Roben ankommt.

www.ballwein.com

Stargast: Heidelinde Weis

Die berühmte Schauspielerin Heideline Weis hat eine Schwester namens Ingrid und die sagte zu ihr: „Du musst das aufschreiben. Du hattest so viele besondere Begegnungen mit besonderen Menschen, aber Du erzählst ja nie etwas. Noch gibt es Menschen, die dich kennen, die etwas über dich wissen möchten, noch, aber nicht mehr lange. Bald bist du vergessen, also schreib.“ So entstand eine gar wunderbare Autobiografie. Heidelinde Weis ist heute damit live im Studio zu Gast.