Studio 2

Stargast: Martina Parker

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Birgit Fenderl und Martin Ferdiny.

HPV-Impfung

Eine Imfpung gegen Krebs, die gibt es. Nämlich jene gegen Humane Papillomaviren. Diese HPV-Impfung wird bis zum 21. Geburtstag kostenlos - darauf haben sich Gesundheitsminister Johannes Rauch, die Bundesländer und die Sozialversicherungen gestern geeinigt. Diese Impfung kann langfristig vor einer Krebserkrankung bewahren, denn Humane Papillomaviren sind die Hauptursache für Gebärmutterhalskrebs und viele weitere Krebserkrankungen. Bisher war die Impfung nur von 9 bis 11 Jahren kostenlos. Danach kostet sie mehrere hundert Euro. Zu diesem Thema ist heute der Infektiologe Alexander Zoufaly im Studio zu Gast.

Mehr Informationen über Humane Papillomaviren finden Sie auf der Website des Bundesministeriums für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz

Österreichische Kulturtage Tel Aviv

Mit Walzer und Operetten-Melodien, Wiener- und jiddischen Liedern - zum sechsten Mal bringen die österreichischen Kulturtage Vertriebene und Holocaustüberlebende aus Österreich zusammen. Tim Cupal berichtet aus Tel Aviv.

Schotti to go: Vietnam

Reiseautor Michael Schottenberg nimmt das Publikum heute in seinen Erzählungen mit auf eine Fahrt über den Wolken. Er berichtet von seiner Reise von Nord- nach Süd-Vietnam.

Rezept: Waldviertler Krautsuppe

Die kalte Jahreszeit ist da und das bedeutet: Es ist wieder Suppenzeit! Mohnwirtin Rosemarie Neuwiesinger zeigt in der Studioküche, wie man ein traditionelles Waldviertler Krautsupperl zubereitet.

Das Waldviertler Krautsuppen-Rezept von Rosemarie Neuwiesinger

Die Rezepte von „Studio 2“ im Überblick

Verlorenes Erbe: Kirchenzwillinge

Die Geheimnisse der Wachau, Da gibt es eine ganze Menge. Nachdem das Donautal zwischen Melk und Krems eines der ältesten besiedelten Gebiete Österreichs ist war ja auch Zeit genug, dass sich solche Geheimnisse ansammeln konnten. Manches von dem was dort unter den Einheimischen erzählt wird, stellt sich als Legende heraus, dafür werden auf der anderen Seite auch heute noch unglaubliche Dinge entdeckt. Rupert Reiter-Kluger ist mit einem Forscher einem dieser Geheimnissen nachgegangen.

Krebshilfe-Aktion Loose Tie

Loose Tie im Gentlemensclub
Jürgen Hammerschmid
Loose Tie im Gentlemensclub

Ein echter Gentleman ist laut Duden ein Mann von Anstand, Lebensart und Charakter. Ehrenmann, feiner Herr, Kavalier, ein Mann von Welt - gestern trafen sich solche zum Get-Together anläßlich der Krebshilfe-Aktion „Loose Tie“ - und spätestens jetzt weiß man „Gentlemen gehen auch zur Vorsorgeuntersuchtung“ oder haben es zumindest vor.

www.loosetie.at

Stargast: Martina Parker

Martina Parker
Rafaela Pröll
Martina Parker

Ab dem 23. November zieht es wieder landesweit Buchfans nach Wien: die Buch Wien - die größte, österreichische Buchmesse - bringt Lesefans und Erfolgsautor*innen zusammen. Eine der erfolgreichsten, österreichischen Krimiautorinnen und Erfinderin des Gartenromans ist Martina Parker. Der dritte Krimi der Burgenländerin erscheint zwar erst am 25. Jänner, aber sie hat einige mörderische Neuigkeiten für ihre Fans. Heute ist sie live im Studio zu Gast.

www.martinaparker.com
www.steppenduft.at/der-dufthof/