Studio 2

Stargast: Klaus Pruenster

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Verena Scheitz und Martin Ferdiny.

Welt-Diabetestag

Am 14. November findet jährlich der Weltdiabetestag statt, um auf die großen Gefahren und weltweite Verbreitung dieser Erkrankung aufmerksam zu machen. Diabetes betrifft die gesamte Gesellschaft. Bereits mehr als jeder zehnte Erwachsene ist von Diabetes Mellitus Typ 2 betroffen und unter Kindern steigt die Zahl der Diabetes mellitus Typ 1 Fälle stetig an. Dazu ist heute Prim. Univ.-Prof. Dr. Martin Clodi, Vorstand der Abteilung für Innere Medizin im Konventhospital Barmherzige Brüder Linz zu Gast in Studio 2.

Tiere der Woche: Ferkel Heli und Hope

Tiere der Woche: Ferkel Heli und Hope
Foto: ORF/ Katrin Jenni
Tiere der Woche: Ferkel Heli und Hope

Schweine gelten als sehr intelligent, Forscher wagen sogar Vergleiche mit Hunden. Dennoch sind sie keine Haustiere und sollten nicht als solche gehalten werden. Das ist zu bedenken, wenn wir Ihnen heute die zwei herzigen Tierheimtiere der Woche zeigen, die ein neues Zuhause suchen.

www.tierschutz-austria.at

Mit Tierarzt Dr. Mario Pichler bleiben wir beim Thema „Nutztiere“ und sprechen unter anderem über die Haltungsbedingungen und Vorschriften dazu in Österreich.

https://www.tierklinik-meidling.at/

Geschichtliches zum Semmering

Der Semmering bereitet sich schon auf die Wintersaison vor. Er ist das am Schnellsten erreichbare - sozusagen „ernstzunehmende“ Schigebiet der Wiener, und war das auch schon vor 130 Jahren. Damals ist gerade der Semmering zum Sportzentrum ausgebaut worden. Das weithin sichtbare Symbol dafür war das grandiose, neue Hotel Erzherzog Johann. Ein optisches Wahrzeichen des Semmering. Heute weiß fast niemand mehr , dass es überhaupt jemals existiert hat.

Licht ins Dunkel Rad-Challenge aus Kärnten

Das letzte Bundeslandteam aus Promis und Profis radelt heute bei der 24-Stunden-Radchallenge für LICHT INS DUNKEL. Bald zeigt sich, welches Team neben Niederösterreich und Oberösterreich im Finale für den guten Zweck schwitzen darf. Wir schalten live zu Moderator Andreas Onea nach Klagenfurt.

„Schauküche“ zu Shakespeare

Schauküche Shakespeare
ORF/ Günther Löffelmann
Schauküche Shakespeare

„Schauküche“ - darunter versteht man normalerweise eine Küche zum Anschauen. Diese Idee hat sich ein Linzer Theatermacher zum Vorbild genommen. Er bringt Thetarestücke mitten in der Probenarbeit auf die Bühne, um den Menschen zu zeigen, wie man ein Stück erarbeitet, also wie geprobt wird, wie die Texte zu verstehen sind und welche Sichtweisen es auf das Stück geben kann. Am Wochenende hatte die erste Schausküche mit Shakespeare Premiere und wir waren mit der Kamera dabei.

https://www.shakespearegradaus.at/schaukueche-shakespeare/

Stargast: Klaus Pruenster

Stargast: Klaus Pruenster
Foto© www.klauspruenster.com/ Otto Reiter
Stargast: Klaus Pruenster

Er gilt als einer der „Gründerväter“ der elektronischen Musik in Österreich und mit seiner „Wunderwelt“ hat der gebürtige Vorarlberger und in Linz lebende Gitarrist und Komponist Klaus Pruenster einen Austropop-Klassiker geschaffen. Heuer feiert er sein 40jähriges Bühnenjubiläum und hat dazu auch noch ein neues Album herausgebracht. Mehr darüber erzählt er heute in Studio 2.

https://www.klauspruenster.com/