Studio 2

Stargast: Gunkl

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Verena Scheitz und Norbert Oberhauser.

Florian Kiefer über Adipositas

Unser Körpergewicht ist ein emotional aufgeladenes Thema. Es wird vor allem optisch bewertet und kaum als gesundheitlicher Faktor wahrgenommen. Die Medizin hat da klare Richtlinien: Als gesund gilt ein Body-Mass-Index zwischen 18,5 und 25 kg/m². Bei mehr als der Hälfte der erwachsenen Österreicher*innen ist der BMI höher. Je nachdem wie hoch der BMI ist, gelten sie als übergewichtig oder fettleibig. Und die Zahl der Betroffenen ist steigend. Seit vergangenem Samstag widmet sich der ORF daher im Rahmen der Initiative BEWUSST GESUND dem „Risiko Übergewicht“. Dazu sind heute Prof. Florian Kiefer von der österreichischen Adipositasgesellschaft und seine Patientin Victoria im Studio zu Gast.

www.adipositas-austria.org
www.dr-kiefer.com
bewusstgesund.orf.at

Wie geht denn das: Seltene Erden

„Seltene Erden“: Schon gehört? Sie kommen auf der ganzen Welt sprichwörtlich zuhauf vor und finden überall Verwendung, wo Motoren oder Elektronik Dienst tun. Winzige Teile leisten unverzichtbare Arbeit. Aber auch hier herrscht Abhängigkeit - die meisten seltenen Erden kommen aus China. Was, wenn es zu Lieferengpässen kommen sollte? An der IMC Fachhochschule arbeitet ein Team an Recyclingmethoden, denn Elektronikschrott gibt es ja wohl genug.

Sensorik: Geschmack und Geruch

Manche unter Ihnen kennen es von Wienverkostungen, wenn davon gesprochen wird, dass der Wein nach Holunderblüte, Pfirsich oder Vanille schmeckt. Viele können allerdings nichts herausschmecken und für sie ist diese Einordnung nicht nachvollziehbar. Heute ist die Sensorikerin Elisabeth Buchinger im Studio und erklärt, warum Menschen Geschmack und Geruch unterschiedlich stark wahrnehmen.

www.sensorikum.at

Wohntrends: Teppiche

Schon Aladdin wusste es: Teppiche sind Wunderstücke. Sie kreieren wohnliche Inseln und sorgen für optische Wärme. Nebenbei bieten sie einen guten Schallschutz und machen das Zuhause zu einer richtigen Wohlfühloase. Auch 2022 gibt’s es wieder unterschiedliche Trends: Blumenmuster, Mut zur Farbe und Shabbychic- Kreationen (also bewusst zerstörte Teppiche) in Naturmaterialien machen die Teppiche zu echten Kunstwerken am Boden.

Society-Talk mit Marion Nachtwey

Drei Wochen nach dem Tod von Königin Elizabeth ist König Charles erstmals auf neuen Münzen verewigt, ein neuer König zieht viele Änderungen mit sich. Einen Überblick gibt dazu heute die Society- und Adels-Expertin Marion Nachtwey im Studio.

Stargast: Gunkl

Gunkl
E&A/Robert Peres
Gunkl

Der heutige Stargast könnte uns eigentlich die Welt erklären und deshalb gilt er als Philosoph unter Österreichs Kabarettisten. In zwei Wochen steht er mit einem neuem Kabarettprogramm auf der Bühne. Um die Zeit bis dahin zu überbrücken, hat er jetzt mit dem Musiker Georg Breinschmid, der vor wenigen Tagen im „Studio 2“ zu Gast war, ein Buch mit Wortwitzen herausgebracht. Heute ist Günther „Gunkl“ Paal live zu Gast im Studio.

www.gunkl.at