Studio 2

Stargast: Eloy de Jong

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Verena Scheitz und Norbert Oberhauser.

Kampf gegen Bodenversiegelung

Österreich hat ein großes Problem mit der Versiegelung seiner Böden. Es ist bei uns bereits soviel Bodenfläche asphaltiert oder zubetoniert, dass Hochwasserereignisse dadurch immer höhere Schäden verursachen. Außerdem sind schon so wenige Ackerflächen vorhanden, dass wir bei vielen Lebensmitteln nicht mehr Selbstversorger sind. Jede zusätzliche Versiegelung sollte deshalb sorgfältig überlegt werden. Großstädte wie Wien geraten dadurch vor allem bei Wohnbauvorhaben immer stärker in ein Dilemma.

Kübelpflanzen überwintern

Der Herbst hat gerade Einzug gehalten und im Garten ist es Zeit, die ersten Vorbereitungen für den Winter und den ersten Frost zu treffen. Im Studiogespräch mit Gartengestalterin Katharina Gabesam-Rasner geht es deshalb heute um die Kübelpflanzen.

Die Tipps zum Überwintern von Kübelpflanzen von Katharina Gabesam-Rasner

Christine Reiler über die Walnuss

Der Sommer ist zwar vorbei, aber auch in einem goldenen Herbst kann die Sonne noch intensiv sein und die Haut von der UV-Strahlung beeinträchtigt werden. Für diese Fälle empfiehlt unsere Medizinexpertin Dr. Christine Reiler die Walnuss - allerdings weniger die Frucht, als vielmehr die Blätter.

Buchtipps von Nicole List

Heute stellt Buchhändlerin Nicole List drei Bücher vor, bei denen allen voran die Spannung im Vordergrund steht.

Buchtipp 1: „Goldraub“ von Ernst Geiger, edition a

Buchtipp 2: „Kains Knochen“ von Torquemada, Suhrkamp

Buchtipp 3: „Eckstein“ von Pascale Quiviger, Atlantis

Body Positivity Fitnessstudio

Wer übergewichtig ist, hat oft eine große Hemmung in ein Fitnessstudio zu gehen. In Wien hat Elly Macpie das erste Body-Positivity-Fitnessstudio eröffnet. Dort sollen sich Frauen wohlfühlen und ohne Schlankheitsdruck etwas für ihren Körper tun.

20 Jahre Musical im Metropol

Im Wiener Metropol wurde 20 Jahre Musical gefeiert
ORF / GÜNTHER LÖFFELMANN
Im Wiener Metropol wurde 20 Jahre Musical gefeiert

Das Wiener Metropol hat sich seit 20 Jahren zu einem der bekanntesten Musical-Spielhäuser Wiens entwickelt. Das Besondere daran: es werden eigene, neugeschriebene Musicals gespielt. Das wurde gefeiert, mit einem bunten Nummernprogramm, vielen Rückblicken und mit viel Prominenz.

www.wiener-metropol.at

Stargast: Eloy de Jong

Eloy de Jong
www.telamo.de
Eloy de Jong

In den 1990ern war er Mitglied der Boyband „Caught in the Act“. Die Band ist zwar schon längst Geschichte, der gebürtige Niederländer Eloy de Jong ist aber mittlerweile als Solokünstler erfolgreich unterwegs. Vor wenigen Tagen hat er sein drittes Album veröffentlicht und heute ist er live im Studio zu Gast.

eloydejong.com