Studio 2

Stargäste: Pizzera und Jaus

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Verena Scheitz und Norbert Oberhauser.

25 Jahre „Am Schauplatz Gericht“

„Ende mit Schrecken“ - so lautete der Titel der ersten Folge der ORF Sendung „Am Schauplatz Gericht“ vor 25 Jahren. Mittlerweile sind 233 Sendungen ausgestrahlt worden und „Am Schauplatz Gericht“ ist damals wie heute eine der erfolgreichsten Hauptabendsendungen des ORF. Dazu ist heute der Moderator, Chef und Erfinder der Sendung Peter Resetarits zu Gast in Studio 2 und gibt einen kleinen Vorgeschmack auf die Jubiläumssendung, die heute Abend ausgestrahlt wird.

Christine Reiler über die „Rote Rübe“

Rande, Rotmöhre, Rauna, rote Rübe oder rote Beete... die Knolle, die wir uns heute aus gesundheitlicher Sicht näher ansehen, hat unzählige Namen. Eines ist aber in jedem Fall klar: die rote Rübe ist gesund und sollte in keinem Haushalt fehlen. Was alles in der roten Rübe steckt und wie man sie am besten zu sich nimmt, das verrät heute Dr. Christine Reiler im Gespräch.

Gärtner über Nachhaltige Gartenplanung

Ein Garten hat viele Funktionen: optische Aufwertung des Grundstücks, Erholungsraum, Kinderspielplatz und Selbstversorgung mit Obst und Gemüse. Zunehmend wichtiger wird der ökologische Aspekt - unabhängig von der Größe ist ein Garten nämlich auch Lebensraum für Tiere. Ein ökologisch geplanter Garten ist in der Regel sogar pflegeleichter und günstiger als andere. Wie man sich selbst eine ökologische Wohlfühloase schaffen kann, erzählt heute der Gartenplaner Christian Dornhackl.

Buchtipps von Buchhänderlin Barbara Kadletz

Donnerstag ist Buch-Tipp-Tag und dazu ist heute die Buchhänderlin Barbara Kadletz zu Gast. Es wird historisch, denn alle 3 Werke, die sie heute vorstellen wird, beziehen sich auf etwas, das Geschichte hat. Folgende Bücher werden vorgestellt:

„Kuhflüstern, Weltenformel und Paradiesmaschinen“ herausgegeben von der Schule für Dichtung in Wien

Gerhard Rekel: Monsieur Orient-Express

Bastien Vivès: „Schwarzer Ozean“

Martinifest im Marchfelderhof

Martinifest im Marchfelderhof mit Preisverleihung "Rampensau"
ORF/ Günther Löffelmann
Martinifest im Marchfelderhof mit Preisverleihung "Rampensau"

Traditionell wurde gestern in den Marchfelderhof zum Künstler-Martini-Gansl-Event eingeladen. Dabei wurde aber nicht nur köstlich gegessen, sondern auch gleich auch noch eine Rampensau als Künstler-Preis verliehen. Alles in allem ein wahrlich tierisches Event, das auch wir mit der Kamera begleitet haben.

https://www.marchfelderhof.at/

Stargäste: Pizzera und Jaus

Stargäste: Pizzera und Jaus
Foto©Moritz Schell
Stargäste: Pizzera und Jaus

Und jetzt zu unseren Stargästen, die mit ihren Dialekt-Songs sich in den österreichischen Charts eingenisten haben, die zuletzt die Wiener Stadthalle 3x ausverkauft hatten, und die sich mit ihrem Wortwitz in unsere Ohren eingenistet haben...zuletzt waren sie einzeln bei uns zu gast - jetzt wieder einmal zu zweit - wir freuen uns auf Pizzera und Jaus

https://pizzerajaus.com/