Studio 2

Stargast: Julia Edtmeier

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Verena Scheitz und Norbert Oberhauser.

Apothekerin Sonja Burghard über Darmbakterien

Der menschliche Körper ist übersät von zahlreichen Bakterien. Das merken wir an sich gar nicht. Unangenehm zu spüren bekommen wir sie, wenn sie überhandnehmen zum Beispiel in Form von Durchfall oder Entzündungen. Doch es gibt auch gute Bakterien, mit denen die Darm- oder Scheidenflora reguliert wird. In welchen Fällen Bakterien gut auf uns wirken und was bei der Einnahme von Bakterien zu beachten ist, erklärt heute Mag. Sonja Burghard.

Richtige Dämmung von Häusern

Der Winter rückt näher und damit die Zeit, in der wir alle viel heizen werden müssen. Heuer ist das anders als in der Vergangenheit. Da denken viele gezwungenermaßen an Heizkosten-Sparen. Die große Frage ist, wie komme ich mit den Heizkosten runter. Die gängige Antwort darauf lautet: Dämmen. Aber das ist eine Wissenschaft für sich. Im Studio zu Gast ist dazu Frau DI Margit Schön, Sanierungsberaterin von der sogenannten „Hauskunft“ in Wien, das ist eine Servicestelle der Stadt Wien, die kostenlose Beratung zum Thema Sanierung und Energiesparen anbietet.

Fermentieren: Sauerkraut

Fermentiertes Essen soll die Darmflora bereichern und unser Immunsystem stärken. Bei der Fermentation verdauen die Baktereien unser Essen quasi vor. Rohe Lebensmittel werden bekömmlicher, länger haltbar und erhalten zudem einen interessanten Geschmack. Seit Jahrtausenden wird fermentiert, gerade erlebt es wieder eine Renaissance. Fermentier-Expertin Alexandra Liberda ist im Studio und zeigt, wie man zu Hause selbst Sauerkraut zubereiten kann.

www.augora.at/fermentieren

Premiere im Simpl für „Des Bullis Kern“

Premiere: "Des Bullis Kern"
Foto: Jan Frankl
Premiere: "Des Bullis Kern"

Das Kabarett Simpl feiert Jubiläum - seit über 110 Jahren wird in dieser „Kellerbühne“ Kabarett gespielt. Seit gestern feiert man Jubiläum mit einem neuen Programm. „Des Bullis Kern“ ist der Titel der neuen Simpl-Revue und es ist kein Rückblick oder „Best of“ - das Ensemble rund um Regisseur Michael Niavarani sorgte schon bei der Premiere für Lacher und viel Applaus.

simpl.at

Kultur aus der Voglperspektive

Kultur-Moderatorin Teresa Vogl ist im Studio zu Gast und spricht über den Kultur-Aufreger der letzten Tage, der gefälschte Rahmen des Andre Heller. Empfehlungen zu aktuellen Ausstellungen, Konzerten und Festivals bringt sie ebenfalls mit.

Basquait-Ausstellung in der Albertina: www.albertina.at
Projekt „Souvenir“ im Musikverein: www.musikverein.at
KlezMORE Festival: klezmore-vienna.at
„Ich bin Carmen und das ist kein Liebeslied“ am Volkstheater: www.volkstheater.at

Stargast: Julia Edtmeier

Auf der Homepage der Wiener Volksoper werden die Solistinnen interviewt. Dort gibt es einen kleinen Fragebogen, um die Künstler und Künstlerinnen vorzustellen und da ist auch der heutige Stargast Julia Edtmeier dabei, die heuer die „Ida“ in der „Fledermaus“ spielt. Auf die Frage „Was gibt ein Publikum einer Darstellerin?“ hat Julia Edtmeier nur geantwortet: „Ihren Sinn“. Heute ist die Schauspielerin live zu Gast im Studio.

www.volksoper.at
www.bronski-gruenberg.at