Studio 2

Stargast: Alex Beer

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Verena Scheitz und Norbert Oberhauser.

30 Jahre Nachbar in Not

Nachbar in Not wurde vor 30 Jahren ins Leben gerufen. Im Mai 1992 brachte der Bürgerkrieg im ehemaligen Jugoslawien den damaligen Generalsekretär des ORF, Kurt Bergmann, auf die Idee, die Spendenaktion Nachbar in Not zu gründen. Die Aktion war als kurzfristige Hilfe für die notleidende Bevölkerung gedacht. Im Laufe der Zeit ist Nachbar in Not zu einer Stiftung mit den acht großen österreichischen Hilfsorganisationen und dem ORF als Medienpartner geworden. Michael Opriesnig, ist einer der drei Vorstandsvorsitzenden der Stiftung Nachbar in Not und Generalsekretär des Österreichischen Roten Kreuzes. Er ist heute live im Studio zu Gast.

nachbarinnot.orf.at

Licht ins Dunkel Radchallenge aus Oberösterreich

Für den guten Zweck radelt das siebte Bundesland-Team aus Promis und Profis heute in Oberösterreich. Seit 8.15 Uhr wird geschwitzt und wahrscheinlich auch gelacht, denn im Team ist auch die Kabarettistin Angelika Niedetzky. Andreas Onea berichtet heute aus Schwertberg.

Schotti to go: Niederösterreich

Michael Schottenberg stellt heute in der Sendung Niederösterreich für Entdecker vor.

Rezept: Erdäpfel-Gersten-Tascherl mit Ganslfülle und Zwiebelkonfitüre

Es ist Anfang November: Das heißt, es ist Gansl-Zeit! Chefkoch Robert Geidel ist zu Gast im Studio und dieses Mal gibt es kein klassisches Martinigansl, sondern eine spezielle Variante des Traditionsgerichts: Erdäpfel-Gersten-Tascherl mit Ganslfülle und Zwiebelkonfitüre.

Das Rezept für Erdäpfel-Gersten-Tascherl mit Ganslfülle & Zwiebelkonfitüre von Robert Geidel

Die Rezepte von „Studio 2“ im Überblick

Wein: Junker

Gerade wurden die letzten Trauben geerntet, schon gibt es den ersten Wein. Jungweine geben einen Vorgeschmak darüber wie das Weinjahr 2022 gelaufen ist. Eine besonders lange Tradition hat der Junker aus der Steiermark.

Weihnachtsfotoshooting mit Topmodel Alena Gerber

Alena Gerber vor der Kamera beim Weihnachtsfotoshooting
ORF / GÜNTHER LÖFFELMANN
Alena Gerber vor der Kamera beim Weihnachtsfotoshooting

Weihnachten steht fast vor der Tür und damit stellt sich die Frage, wie das richtige Outfit zum Fest der Feste auszusehen hat. Einige verbringen es im Schlabberlook vor dem Weihnachtsbaum, andere wollen mit dem Christbaum um die Wette strahlen - und das kann durchaus gelingen, denn Glitzer ist heuer hoch im Kurs bei Kleidern. Damit das alle wissen, wurde gestern für ein Modemagazin das deutsche Topmodel Alena Gerber durchaus weihnachtlich fotografiert.

www.alenagerber.com

Stargast: Alex Beer

Sie heißt Daniela Larcher, schreibt aber unter einem Pseudonym. Ihre Geschichten sind fiktiv, haben aber historischen Mehrwert. Mit ihrer Buchreihe rund um Inspektor August Emmerich im Wien der 1920er-Jahre wurde Alex Beer bekannt. Die preisgekrönte Schriftstellerin gehört zu den erfolgreichsten Krimi-Autorinnen Österreichs und überzeugt die Leserinnen durch die vielen recherchierten Details in ihren Geschichten. Nun hat Alex Beer ein neues Buch geschrieben und ist heute live zu Gast im Studio.

www.alex-beer.com