Studio 2

Stargast: Sebastian Holzer

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Birgit Fenderl und Martin Ferdiny.

Schlafforscherin zur Zeitumstellung

Bei uns wird jedes Jahr mindestens zweimal diskutiert, in Mexiko wurde sie jetzt endgültig abgeschafft. Es geht um die Zeitumstellung. Am Sonntag ist es wieder so weit und unser Tag dauert eine Stunde länger. Was macht das eigentlich mit uns? Schlaftrainerin Melanie Pesendorfer ist im Studio zu Gast und erklärt, was die Zeitumstellung mit uns macht.

Lebensmittelkunde: Nüsse

Nüsse haben das Image als gesunder Knabberspaß. Viele genießen sie pur, aber mittlerweile gibt es sie auch in diversen Gewürz-Variationen. Wie gesund sind Nüsse aber wirklich? Was steckt denn überhaupt Gutes drin? Molekularbiologe Fritz Treiber von der Uni Graz ist im Studio zu Gast und hilft uns, der Sache auf den Grund zu gehen.

Halloween-Tipps von Tamara Mascara

Tamara Mascara im Halloween-Outfit
ORF / GÜNTHER LÖFFELMANN
Tamara Mascara im Halloween-Outfit

Am Wochenende wird wieder das große Kürbisfest gefeiert - Halloween. Zu diesem Brauch, der aus den USA zu uns herübergeschwappt ist, ist es üblich, sich gruselig zu verkleiden und zu schminken. Auch Tamara Mascara braucht ein solchens Make-Up - allerdings für Showauftritte. Seit dem Sommer trat sie mit Ihrer Drag-Show immer beim Schloß Schönbrunn auf - kommendes Wochenende in einer Halloween-Fassung, und zwar gruselig geschminkt. „Studio 2“ hat ihr über die Schulter geschaut, worauf es dabei denn ankommt - die eine oder der andere wird es am Wochenende für seine perönliche Gruselparty gut brauchen können.

dragshow.wien

Society-Talk mit Marion Nachtwey

Die Nachricht ist diese Woche etwas untergegangen, doch es soll nächstes Jahr wieder einen Opernball geben. Dazu und zu den Themen der Woche aus der Adels- und Promiwelt ist die Society-Expertin Marion Nachtwey heute im Studio zu Gast.

Der Tod gehört zum Leben dazu

„Sprechen wir über Leben und Tod!“ Ein Thema, das viele Menschen gerne auslassen. Dabei sind wir das einzige Lebewesen, dass bewusst weiß: irgendwann werde ich sterben. Klar, was sollen wir viel darüber sprechen? Aber mit dem Tod kommen auch viele Ängste auf. Das Wissen um die eigene Sterblichkeit oder die Sterblichkeit geliebter Mensch - was bleibt da über, als Angst und Unsicherheit. Sterbeforscher und Psychologe Martin Prein ist der Meinung, reden wir darüber.

www.martinprein.at

Buchtipp: Martin Prein: „Letzte Hilfe Kurs - Weil der Tod ein Thema ist“, Styria Verlag
Podcast: „Und aus. Wie leben wir mit dem Tod?“

Stargast: Sebastian Holzer

Sebastian Holzer ist vielen von Ihnen vielleicht noch in bester Erinnerung als der junge sympatische Mann, der nicht nur zahlreiche Instrumente spielen kann, sondern auch Landwirt ist und nebenbei eine Ausbildung zum Krankenpfleger macht. Als wäre das alles nicht schon genug, hat er jetzt auch seine erste Single veröffentlicht und einen Ausschnitt davon gibt es heute live im „Studio 2“ zu hören. Musiker Sebastian Holzer ist mit seinem Lied „Bleib I do“ heute im Studio zu Gast.