Studio 2

Stargast: Norbert Schneider

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Birgit Fenderl und Martin Ferdiny.

Kronzeugenregelung im österreichischen Recht

Es war die Schlagzeile des gesterigen Tages, dass Thomas Schmid in der sogenannten „Ibiza und Chat-Affäre“ Kronzeugenstatus anstrebt. Doch was heißt „Kronzeuge“ eigentlich? Für die Meisten von uns klingt das vermutlich nach Hollywoodfilm und Krimiserie. Was es in Österreich bedeutet? „Studio 2“-Reporter Jan Matejcek hat im Interview bei der Rechtsanwältin Melany Buchberger-Golabi nachgefragt.

Turnsaal oder Park

In Wien gibt es Aufregung um Baumschlägerungen. Im Stadtteil Gersthof soll am Areal eines aufgelassenen Krankenhauses eine Schule einziehen. Zum Spital gehört ein großer Park. Fast ein Drittel der alten Bäume soll dort zwei neuen Turnhallen Platz machen. Es gibt aber Zweifel, ob dies wirklich notwendig ist.

Apothekerin Sonja Burghard über Schmerzlinderung

Akute Rückenschmerzen, Verspannungen, Hexenschuss und Co., da ist rasche Abhilfe gefragt. Trotzdem wünschen sich viele Betroffene, zusätzlich zum Schmerzmittel als erste Hilfe, Unterstützung aus der Pflanzenheilkunde. Das Angebot ist vielfältig; womit man bei welchen Beschwerden Erleichterung findet, erklärt heute die Apothekerin Mag.a Sonja Burghard im Studio.

Hochwertiger Birnenmost

Im Mostviertel verschwinden immer mehr Birnenbäume, manche von ihnen sind fast 200 Jahre alt. Um diese zu würdigen und zu erhalten produzieren die Haselbergers hochwertigen Most. Einer davon ist sogar einem ganz besonderen Baum gewidmet.

Schotti to go: Die Perlen Südmährens

Nach Telč , Třebíč und Mikulov geht es heute mit dem Reiseautor Michael Schottenberg, der in der Sendung von seinen Entdeckungsreisen zu den Perlen Südmährens erzählt.

Kultur aus der Voglperspektive: Chris Lohner

Morgen kann man „The Voice“ Chris Lohner im Radiokulturhaus nicht nur hören sondern auch sehen, sie tourt nämlich mit ihrem Programm „Bazooka und die Vier im Jeep“ - und erfreut das Publikum mit ihren Kindheitserinnerungen. Teresa Vogl hat daraufhin ihren Fotoapparat geschnappt und die rüstige Schauspielerin und Moderatorin zu Interview und Fotoshooting gebeten.

Peter Poeckh bewegt: Hohlkreuz

Oft wird vom sogenannten Hohlkreuz als Hauptursache für Rückenschmerzen gesprochen. Dass ein Hohlkreuz bis zu einem gewissen Maße eine vollkommen natürliche Ausprägung der Wirbelsäule darstellt, wissen nicht alle. Erst ein übermäßiges Hohlkreuz kann à la longue zu einem Problem werden. Wie man diese Form erkennt und worauf man bei Übungen achten soll, erklärt in der heutigen Folge Arzt und Bewegungsspezialist Peter Poeckh.

Probenbesuch bei „Die Goldfisch“

Die Goldfisch'
ORF / GÜNTHER LÖFFELMANN
Die Goldfisch'

Wir erinnern uns noch an die Falco-Textzeile „im U4 geign die Goldfisch“ aus dem Song „Ganz Wien“. Aus diesem Grund nennen sich seine Musiker auch „Die Goldfisch“ und treten jährlich zweimal im Gedenken am Hans Hölzl alias Falco im U4 auf, mit Gastsängerinnen und Gastsängern. Die nächsten Abende ist es wieder soweit - und seit gestern wird geprobt. „Studio 2“ war mit der Kamera dabei.

www.u4.at/falco2022/
www.falco.at

Stargast: Norbert Schneider

Stargast: Norbert Schneider
Stephanos Notopoulos
Stargast: Norbert Schneider

Er ist dreifacher „Amadeus Austrian Music Award“-Gewinner und wirft in seinem Liedern oft einen liebevollen Blick auf die Unvollkommenheit des Alltäglichen - mit wienerischer Gelassenheit, ungezwungen lässig und mit viel Schmäh. Er besitzt 25 Gitarren und hat sich zuletzt dem Jazz gewidmet. Am 6. November tritt Norbert Schneider im Wiener Konzerthaus auf und ist heute live zu Gast im Studio.

norbertschneider-music.com