Studio 2

Stargast: Dirk Stermann

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Verena Scheitz und Norbert Oberhauser.

Tunnel-Löschübung

Außenreporterin Larissa Robitschko besucht heute das “Zentrum am Berg” in Eisenerz: ein Trainings-, Forschungs-, Ausbildungs- und Entwicklungszentrum der Montanuniversität Leoben. Vor Ort befinden sich zwei Eisenbahn- und zwei Autobahntunnel, die für Übungs- und Forschungszwecke in den Erzberg gebaut wurden.

www.zab.at

Naturmedizin: Vogelmiere

Die Vogelmiere ist in vielen Gärten zu finden und wird meist als lästiges Unkraut angesehen. Dabei enthält das weit verbreitete Wildkraut zahlreiche Vitalstoffe. Als Tee können Sie die Vogelmiere - getrocknet oder frisch - zur Anregung des Stoffwechsels trinken und um rheumatische Beschwerden zu lindern. Auch gegen Erkrankungen der Atemwege kann der Vogelmierentee eingesetzt werden. Er wirkt schleimlösend und hilft daher bei Husten und Bronchitis. Darüber hinaus können Sie die Vogelmiere auch als frischen Presssaft verarbeiten und einnehmen, denn dieser unterstützt die Leber und hilft beim Entgiften. Unsere Gesundheitsexpertin Dr. Christine Reiler zeigt heute, warum die Vogelmiere alles andere als ein Unkraut ist. 

Lebensmittelkunde: Frühstück

Ausschlafen oder eine Runde Morgen-Sport? Jeder hat wohl eine andere Definition davon, wie man seinen Tag richtig starten sollte. Worüber sich aber alle einig sind, dass ein gesundes und ausgewogenes Frühstück eine gute Grundlage ausmacht. Aber woraus besteht die perfekte erste Mahlzeit am Tag? Das erklärt der Molekularbiologe Fritz Treiber von der Uni Graz heute im Studio.

Koch.Campus

Herbstzeit ist Wildzeit. Wie spannend Wild sein kann, hat der Koch.Campus einen Tag lang erörtert. Dabei treffen sich Genussexperten und -expertinnen, um vom Mufflon bis zum Rehherz alles zu probieren und diskutieren.

Styling: Hahnentritt

Heute beschäftigen wir uns in der Mode mit einem besonderen Muster, das nach einem Tier benannt ist: der sogenannte Hahnentritt. Doch wo kommt der Begriff eigentlich her und wie hat der Hahn seinen Weg auf den Laufsteg geschafft. Verena Hartlieb hat für Sie den tierischen Klassiker recherchiert.

Society-Talk mit Marion Nachtwey

Neues über den Krönungstermin von Charles III. und einen royalen Aufreger der Woche weiß die Society- und Adelsexpertin Marion Nachtwey im Studio zu berichten.

Programm-Premiere für die Science Busters

Die Science Busters feiern ihr Jubiläum mit einem neuen Programm und einem Buch
ORF / GÜNTHER LÖFFELMANN
Die Science Busters feiern ihr Jubiläum mit einem neuen Programm und einem Buch

Wissenschaft gepaart mit Kabarettisten - das ist das Rezept der Science Busters - die seit 15 Jahren im ORF leicht verständlich und humorvoll erklären, was die Welt im Innersten zusammenhält. Normalerweise wäre es Zeit für ein „Best of“-Programm - wie bei vielen anderen Bühnenkollegen - nicht so bei dieser Truppe. Sie feiern ihr Jubiläum mit einem neuen Programm, das „Best of“ gibt es in Buchform. Gestern wurde beides vorgestellt.

sciencebusters.at

Stargast: Dirk Stermann

Politikerinnen, Sängerinnen, Moderatorinnen - Vor Dirk Stermanns Schmäh ist niemand sicher. Seit mittlerweile 35 Jahren lebt der Satiriker in Wien und zählt zu den populärsten Fernsehmoderatoren Österreichs. Am Mittwoch war die Premiere seines ersten Kabarett-Solo-Programms. Wie es sich anfühlte ohne Christoph Grissemann auf der Bühne zu stehen und wie es zu der Idee des Solo-Programms kam, erzählt Dirk Stermann heute live im „Studio 2“.