Studio 2

Stargast: Sigrid Hauser

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Birgit Fenderl und Martin Ferdiny.

60 Jahre ÖZIV

ÖZIV, die Interessenvertretung für Menschen mit Behinderungen, wird 60. Man kennt diese Organisation wohl unter dem Namen Zivilinvalidenverband. Gegründet wurde ÖZIV aus Selbsthilfeorganisationen und als Ergänzung zu Kriegsopferverbänden. Doch inzwischen setzt sich ÖZIV für alle Menschen mit Behinderungen ein. Dazu ist heute Rudolf Kravanja, der Präsident von ÖZIV, im Studio zu Gast.

600 Jahre Perchtoldsdorf

Anfang November ist immer Erntedank und diesen Sonntag feiert das älteste Erntedankfest Österreichs auch Jubiläum. Ganze 600 Jahre! Die Winzerinnen und Winzer in Perchtoldsdorf sind deswegen schon im Ausnahmezustand. 5000 Besucher werden beim sogenannten „Hiataeinzug“erwartet.

Lebensmittelkunde

In Österreich erkranken jährlich rund 42.000 Menschen an Krebs. Männer sind dabei häufiger betroffen als Frauen. Die richtige Ernährung ist ein wichtiger Faktor, um der Krankheit vorzubeugen. Doch auch wenn der Krebs bereits ausgebrochen ist, gibt es einiges zu beachten, damit es den Betroffenen besser geht. Der Molekularbiologe Fritz Treiber von der Uni Graz ist dazu im Studio.

Mariazellerland

Die letzten drei Jahre haben viele schöne Hotels wirtschaftlich an den Rande des Abgrunds gebracht. Zuerst zusperren wegen Corona, dann akuter Personalmangel und jetzt hohe Heizkosten. „Studio 2“ wirft einen Blick in eine wirtschaftlich eher anfällige Region, das Mariazellerland in Niederösterreich. Dort findet man alles: Hotels die gerade zugesperrt haben, Häuser die schon verschwunden sind und Tourismusbetriebe, denen es wirklich gut geht.

Society-Talk mit Marion Nachtwey

Im Königshaus in Großbritannien geht es rund. Die Royal Family ist „not amused“ - denn der erste Royal nimmt am britischen TV-Dschungelcamp teil. Die Society-Expertin Marion Nachtwey ist im Studio zu Gast und kann mehr zu den Hintergründen verraten.

Missio Galaabend

Galaabend für Missio
ORF / GÜNTHER LÖFFELMANN
Galaabend für Missio

Das päpstliche Missionswerk Missio Österreich feierte gestern mit einer Gala den 100. Geburtstag. Dabei wurden zum dritten Mal der „Emil“, eine Art „Oscar“ in Form eines Esels, an verdiente Persönlichkeiten der Weltkirche vergeben. Es war ein Fest mit großen Emotionen und voller stiller Held*innen, das „Studio 2“ mit der Kamera begleitet hat.

www.missio.at

Stargast: Sigrid Hauser

Der heutige Stargast ist vielseitig, sei es als Schauspielerin, Sängerin oder Kabarettistin. Sie steht derzeit in Wien auf der Bühne der Volksoper, und auch auf jener des Gärtnerplatz Theaters in München: Sigrid Hauser. Heute ist sie live im Studio zu Gast.

www.sigridhauser.at