Studio 2

Stargast: Bernhard Paul

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Verena Scheitz und Norbert Oberhauser.

History: Bundespräsidentenwahl

Über die Geschichte der Bundespräsidentenwahl in Österreich bereichtet heute der „Studio 2“-Historiker Fritz Dittlbacher im Studio.

Kürbiskernöl

Egal, ob im Salat, in der Suppe oder auf dem Vanilleeis, das steirische Kürbiskernöl ist nicht nur in der Steiermark eine beliebte, naturbelassene Zutat der österreichischen Küche. Außenreporterin Larissa Robitschko besucht heute eine Kürbiskernölmühle in der Oststeiermark und zeigt uns, wie das Kernöl gewonnen wird.

hoefleroel.at

Elisabeth Hammer über den internationalen Tag der Obdachlosen

Heute ist der 10. Oktober, das ist der internationale Tag der Obdachlosen. Auch in Österreich haben sehr viele Menschen kein Dach über dem Kopf. Die vielen Krisen derzeit und die allgemeine Teuerung treiben leider noch mehr Menschen in die Armut. Dazu ist heute Elisabeth Hammer, Geschäftsführerin der Wiener Sozialorganisation neunerhaus, im Studio zu Gast.

www.neunerhaus.at

Buchtipp: Elisabeth Hammer: „Hinschauen statt wegschauen - Wie eine Gesellschaft ohne Wohnungslosigkeit möglich ist“, Picus Verlag

Tier der Woche: Maultier Illy

Tanja Schwarz, Maultier Illy und ORF-Reporterin Katrin Jenni
ORF
Tanja Schwarz, Maultier Illy und ORF-Reporterin Katrin Jenni

„Mulis“ sind Kreuzungen aus Pferden und Eseln, und oft missverstandene Tiere. Man sagt ihnen nach, dass sie stur sind, aber eigentlich sind sie überaus intelligent. Heute haben wir zwei Mulis als Tiere der Woche für Sie, die ein neues Zuhause suchen. Sollten Sie Interesse and den Mulis haben, wenden Sie sich bitte direkt an die Esel-Muli-Schule unter dem angegebenen Link.

www.eselmulischule.at

Tierarzt Mario Pichler im Studio

Mit Tierarzt Dr. Mario Pichler geht es im Studiogespräch um Kreuzungen von Tierrassen, Hybride - wie zum Beispiel Maultiere, Maulesel, Liger und Zesel.

www.tierklinik-meidling.at

90. Geburtstag von Richard Lugner

Aus der Seitenblicke-Gesellschaft ist er nicht mehr wegzudenken, mit seinem „Zoo“ füllt er die Klatschspalten und mit seinem Opernballgast erregt er Aufsehen: Baumeister Richard Lugner. Morgen wird er 90 Jahre alt. Wer steckt hinter dem schillernden Mann der Society? „studio 2“ hat ihn in seinem Büro besucht, wo er auch mit 90 jeden Tag anzutreffen ist.

Top oder Flop: Buchstützen

In Zeiten, in denen das Onlinelesen auf Tablets immer beliebter wird, geraten die guten alten Buchstützen bei einigen wohl mehr in den Hintergrund. Aber nicht für Christof Stein, er hat heute besondere Buchstützen im Studio mit.

Haute Couture Fotoshooting mit Kerstin Lechner

Kerstin Lechner beim Fotoshooting für den Haute Couture Austria Award 2022
ORF / GÜNTHER LÖFFELMANN
Kerstin Lechner beim Fotoshooting für den Haute Couture Austria Award 2022

Bald is es wieder soweit - der Haute Couture Austria Award geht über die Bühne - und Österreichs Modedesigner können einmal mehr zeigen, was sie drauf haben. Eine Jury sucht aus den Einreichungen die Finalisten aus - und zwar anhand von Fotos. Diese wurden mit einem Top-Model aus Österreich geshootet, das „Studio 2“ mit der Kamera begleitet hat.

Mehr zum Haute Couture Austria Award

Stargast: Bernhard Paul

Bernhard Paul
APA/dpa-Oliver-Berg
Bernhard Paul

Er ist eine der schillerndsten Figuren, die die Zirkuswelt geprägt hat, wie selten jemand: Mehr als 45 Jahre ist es her, dass Bernhard Paul den Zirkus revolutionierte. Dass er heute eine zentrale Figur in der Zirkuswelt ist, war alles andere als vorbestimmt - als Quereinsteiger gab es zunächst einige Ressentiments - doch der Niederösterreicher setzte sich als Clown Pippo und Zirkusdirektor von Roncalli durch. Heute baut der Zrikus Roncalli in Wien sein Zelt ab und zieht weiter. Doch zuvor besucht uns sein Direktor mit seiner neu erscheinenden Biografie noch im „Studio 2“.

Buchtipp: Bernhard Paul: „Meine Reise zum Regenbogen“, Brandstätter Verlag
www.roncalli.de/roncalli/bernhard-paul