Stars & Talente by Leona König

Werbung Werbung schließen

„Star“ Donka Angatscheva & „Talent“ Miloš Stosiek

Leona König, die leidenschaftliche Nachwuchsförderin und Initiatorin des Klassikwettbewerbs „Goldene Note“ präsentiert am Feiertag die dritte Folge der neuen Staffel des Nachwuchsformats „Stars & Talente by Leona König“, in der der hochbegabte 17-jährige Nachwuchs-Cellist Miloš Stosiek an der Seite von Konzertpianistin Donka Angatscheva im Rampenlicht steht.

„Ein perlender Wirbelwind am Klavier, elektrisierende Wirkung, ungestüme Emotionen“ – so euphorisch berichten Musikkritiker über Donka Angatscheva. Die österreichische Konzertpianistin mit bulgarischen Wurzeln begeistert nicht nur als Kammermusikerin. Als erfahrene Chopin- und Liszt-Interpretin ist sie auch als Solistin gefragt, ihre Diskografie umfasst bereits acht CDs. Leona König trifft die Künstlerin und Mutter zweier Töchter zum Gespräch in ihrem Zuhause in der Wiener Innenstadt, wo sie über ihre Karriere und die Herausforderungen, den Beruf mit den Mutterpflichten unter einen Hut zu bringen, berichtet.

Ihren Blick für musikalische Talente hat Donka Angatscheva u. a. als Jurymitglied im Semifinale der diesjährigen „Goldenen Note“ bewiesen, so auch für den Nachwuchskünstler der Sendung: Miloš Stosiek aus Wien kam als einziger Cellist heuer ins Finale des Klassikbewerbs.

"Stars & Talente by Leona König": Leona König, Donka Angatscheva, Milos Stosiek
ORF/Roman Zach-Kiesling
Leona König, Donka Angatscheva, Milos Stosiek

Bereits im Alter von vier Jahren erhielt er seinen ersten Unterricht am Violoncello. Nach dem Studium an der Musikschule Klosterneuburg absolviert der Vollblutmusiker aktuell ein Bachelorstudium an der MUK (Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien) bei Prof. Lilia Schulz-Bayrova und kann bis dato bereits auf zahlreiche Meisterklassen und Auszeichnungen zurückblicken. Wenn er nicht Cello spielt, spricht er am liebsten über Musik: So auch mit Leona König, der er erzählt, inwiefern Musik sein Leben ist und wie er überhaupt zum Cello kam. Als Ausgleich zum Sitzen beim Cello-Spiel begibt sich Miloš mit Leona auf den Fußballplatz.

Danach treffen „Star“ und „Talent“ aufeinander: Dabei gibt Donka Angatscheva Miloš Stosiek u. a. Tipps zum künstlerischen Auftritt vor Publikum. Schließlich spielen sie Camille Saint-Saëns Cello-Solo Allegro Appassionato.