Sommergespräche 2022

Tobias Pötzelsberger und Julia Schmuck im Gespräch mit Karl Nehammer, ÖVP

Werbung Werbung schließen

Beginnend mit 8. August, jeweils montags um 21.05 Uhr in ORF 2, stellen sich die Parteichefinnen und Parteichefs den Fragen von Tobias Pötzelsberger und Julia Schmuck. Ort des Geschehens ist das ORF-Zentrum, genauer die Terrasse am ORF-Mediencampus beim Multimedialen Newsroom. Regie führt Andreas Baumgarten.

Fünfter und letzter Gast bei den heurigen ORF-Sommergesprächen ist Bundeskanzler Karl Nehammer. Er ist im permanenten Krisenmodus, seit er ÖVP und Kanzleramt im Vorjahr übernommen hat. Pandemie, Energieengpass und hohe Inflation fordern die Lösungskompetenz des Bundeskanzlers und sind für die Koalition der ÖVP mit den Grünen eine starke Belastungsprobe. Wie sind Teuerung und Energieprobleme in den Griff zu bekommen und wird die Koalition in dieser angespannten Situation halten?

Diskutieren Sie mit unter debatte.orf.at

In den ÖVP-regierten Ländern Tirol und Niederösterreich stehen Landtagswahlen bevor und die Umfragewerte der ÖVP sind im Sinken, sie liegen nur noch bei rund 20 Prozent. Welche Ideen hat Bundeskanzler Nehammer, um hier gegenzusteuern?

Denkt er an bundesweite Neuwahlen und wie geht er mit den Korruptionsvorwürfen und Politskandalen in seiner Partei um?

Aktuelle Änderungen vorbehalten!